Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Entenkeulen in Balsamico - Portwein Sauce

Entenkeulen in Balsamico - Portwein Sauce

Rezept für Entenkeulen in Balsamico - Portwein Sauce

Den Backofen auf 220° vorheizen (Ober- + Unterhitze, keine Umluft!).

Den Pfeffer im Mörser zerstoßen , in einen Bräter geben. Dort erhitzen, so dass die Aromen richtig herausgekitzelt werden. Die Entenkeulen vom überschüssigen Fett befreien, waschen , mit reichlich Salz einreiben. In das heiße Pfefferöl geben , die Entenkeulen mit der Hautseite nach unten in den Pfeffer legen , bei mittlerer Hitze kross anbraten. Je nach Größe der Keulen dauert das ca. 8 Minuten. Den Balsamicoessig angießen, den Bräter verschließen , in den Ofen schieben.

Nach ca. 45 Minuten die Keulen herausnehmen, bei zuwenig Flüssigkeit etwas Portwein angießen, die Schalotten schälen, vierteln, dazugeben, Tomatenmark, Honig , Orangenmarmelade einrühren, die Keulen wieder auf die Sauce legen , im geschlossenen Bräter weitere 60 Minuten schmoren lassen. Die Hitze auf 180° C reduzieren.

Die Entenkeulen von der Haut befreien, diese wegschmeißen. Keulen auf einen Teller legen, mit Alufolie abdecken , im ausgeschalteten Ofen warm stellen.

Die Bratensauce durch ein Sieb in einen Topf mit hohem Rand füllen, den restlichen Portwein dazugeben, um mindestens die Hälfte reduzieren. Wer hat, fügt noch 4 - 5 Esslöffel Kalbsfond dazu. Mit Portwein, Balsamico , den anderen Aromaten abschmecken , die Entenkeulen beim Servieren mit der hocharomatischen, sämigen Sauce nappieren.

Dazu passen Bandnudeln, in Butter geschwenkt mit gerösteten , gehackten Walnüssen oder Pinienkernen.

Als Wein dazu passt Banyuls, eine Beerenauslese oder auch sehr gut ein Amarone.

Zutaten

4m.-großeKeule(n) von der Ente, 350 - 380 g je Stück (Barbarie-Ente)
4ELBalsamico, evtl. mit z. B. Erdbeerbalsamico für die besondere Note
250mlPortwein (vintage)
4Schalotte(n)
1ELHonig, Akazienhonig (oder anderer)
2ELMarmelade, Orange(n)-
2ELTomatenmark
2ELPfeffer, schwarzer, ganze Körner
Meersalz
evtl.Kalbsfond

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum