Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Geliertes Kokos - Karotten - Potpourri

Geliertes Kokos - Karotten - Potpourri

sehr edles Fingerfood, gut als Vorspeise (Variationen von der Karotte) kombiniert mit Crème brûlée von der Karotte und Latte Macchiato von der Karotte

Karotten für den Saft waschen , auspressen. Die restlichen Karotten , Ingwer schälen , in dünne Scheiben schneiden, in zerlassener Butter andünsten. Mit Zucker karamellisieren, mit etwas Karottensaft ablöschen. Das Gemüse bei kleiner Hitze in etwa 30 Minuten weich dünsten, dabei immer wieder Saft nachgießen , umrühren. Es sollte noch etwa die Hälfte des Safts übrigbleiben.

3 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen , ausdrücken. Die Kokosmilch gut schütteln, ein Drittel davon erwärmen , die Gelatine darin auflösen. Die restliche Kokosmilch unterrühren. Auf jeden Fall genug von der dicken Kokosmilch nehmen, damit die Masse später gut geliert.

Die restlichen 3 Blätter Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Das weiche Gemüse mit dem Saft pürieren , die ausgedrückte Gelatine darin auflösen. Das Püree mit Fleur de Sel , weißem Pfeffer würzen.

Karottenpüree , Kokosmilch immer abwechselnd in Gläser schichten. Die einzelnen Schichten im Kühlschrank fest werden lassen. Am besten geht es, wenn man die Massen in Gefäße mit Ausguss-Tülle gibt , vorsichtig eingießt. Dazu die Massen nicht kühlen, damit sie lange genug flüssig bleiben.

Für die Cracker die Oblaten auf beiden Seiten dünn mit Eiweiß bepinseln , dick mit Kokosraspeln bestreuen , diese festdrücken. Dann sofort in das heiße Öl geben , kurz ausbacken. Auf Küchenpapier abtropfen lassen , mit Curry bestäuben. Wenn man zu lange wartet, weichen die Oblaten zu stark durch. Die Cracker können einige Tage im Voraus gemacht werden , in einer Blechdose aufbewahrt werden.

Auch die Gläser mit den gelierten Massen können 1-2 Tage im Voraus zubereitet werden.

Zum Servieren werden die Cracker in die Creme gesteckt. Deshalb ist darauf zu achten, dass der Durchmesser der Oblaten so gewählt wird, dass die Cracker später in die Gläser passen. Sie können nicht auf den Glasrand gesteckt werden, da sie so knusprig sind , sofort brechen.

Zutaten

250gKarotte(n)
20gIngwer
30gButter
1ELZucker
250mlSaft, frisch gepressten Karottensaft (ca. 4-5 Karotten)
5BlattGelatine
300mlKokosmilch
Salz, (Fleur de Sel)
Pfeffer, weißer gemahlen
6StückOblaten
1Eiweiß
40gKokosraspel
Pflanzenöl, zum Fritieren
1ELCurry

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum