Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Chrissis Cranberrie - Rosenkuchen

Chrissis Cranberrie - Rosenkuchen

ww-tauglich

Die beiden Mehlsorten in einer Schüssel mit einem Schneebesen durchmischen. Das lockert auf , erspart das Sieben.

Den Honig in einem Topf zusammen mit der Butter leicht erwärmen. Etwas abkühlen lassen, , den Joghurt untermischen. Vier Esslöffel von der Mischung abnehmen , darin die Hefe auflösen. Am besten die Temperatur der Mischung vorher auf dem Handrücken testen! Sie sollte nicht zu warm sein, da sonst die Hefe abstirbt. Jetzt die Hefe zusammen mit der Honig-Butter-Joghurt-Mischung schwunghaft in das Mehl gießen, , das Ganze mit einem sauberen Tuch abgedeckt an einem warmen Ort 10 Minuten gehen lassen. Wenn sich danach Blasen zeigen, dann ist die Hefe am Arbeiten, , es kann weitergehen.

Unter Zugabe von Salz, Ei , Wasser alles zu einem glatten, geschmeidigen Hefeteig kneten. Der Teig sollte dabei so lange geknetet werden, bis er nicht mehr klebt , sich vom Schüsselrand löst. Anschließend den Teig wieder abdecken , noch einmal ca. 45 Minuten an einem warmen, zugfreien Ort gehen lassen. Er sollte danach sein Volumen ungefähr verdoppelt haben.

Für die Füllung einen Pudding aus Milch, Zucker , Puddingpulver kochen. Etwas abkühlen lassen, dabei öfter umrühren (Löffel nicht ablecken!), damit sich keine Haut bildet. Zuletzt die Cranberries untermischen.

Nach dem Gehen den Teig noch einmal ordentlich mit der Hand durchkneten , mit einem Nudelholz auf einem sauberen Küchenhandtuch zu einem Rechteck auswellen. Eventuell benötigt man hierfür etwas zusätzliches Mehl (nicht berechnet!). Die Teigplatte gleichmäßig mit Cranberry-Pudding bestreichen. Anschließend von der Längsseite her mit Hilfe des Tuches eng aufrollen , mit einem scharfen Messer in ca. 4 cm breite Stücke schneiden.

Den Backofen auf 180°C Ober- , Unterhitze vorheizen.

Eine 26er Springform mit Ölspray aussprühen , mit den Schnecken auslegen. Dabei etwas Abstand zwischen den einzelnen Stücken lassen, da sie beim anschließenden nochmaligen Gehen ihr Volumen vergrößern. Wieder abdecken , noch einmal für 20-25 Minuten gehen lassen. Auf der mittleren Schiene in den Ofen schieben , ca. 40 Minuten backen. Stäbchenprobe machen!

Das Quittengelee mit etwas heißem Wasser anrühren , die Oberfläche des Kuchens nach der Backzeit sofort damit bestreichen. Den Kuchen auf einem Gitter etwas abkühlen lassen , nach ca. 10 Minuten mit einem Messer vorsichtig vom Rand lösen. Den Springformrand abnehmen , den Kuchen vollständig auskühlen lassen.

Gesamt 36 Punkte, bei 12 Stücken pro Stück 3 Punkte.

Zutaten

160gMehl (Weizenvollkornmehl)
100gMehl, Typ 550
½WürfelHefe
1TLHonig
30gButter
70gJoghurt, 1,5%
1PriseSalz
1m.-großesEi(er)
4ELWasser, lauwarm
200gMilch, 1,5% (oder 200ml Sojadrink ohne Zuckerzusatz) 2 Punkte
2ELZucker
½Pck.Puddingpulver, Vanille
100gCranberries, getrocknet
2ELKonfitüre (Quittengelee oder Aprikosenkonfitüre)
Öl zum Aussprühen der Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum