Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Prillecken (Nonnenpfürzchen)

Prillecken (Nonnenpfürzchen)

Schmalzgebackenes aus Omas Zeiten

Die Zutaten – bis auf den Puderzucker - in einen Topf geben , mit dem Handrührgerät verrühren. Der Rum sorgt nicht nur für ein feines Aroma, sondern bewirkt auch, dass beim Ausbacken nicht zuviel Fett in den Teig einzieht. Man sieht schon, wenn genug Rum drin ist, der Teig darf nicht zu zäh , nicht zu flüssig sein.

Als nächstes setzt man das Frittierfett in einem hohen Topf auf den Herd , lässt es heiß werden. Es ist heiß genug, wenn kleine Bläschen an einen Holzlöffel hochsteigen, den man ins Fett hält.
Dann regelt man die Temperatur auf mittlere Hitze herunter , gibt den ersten Testkloß ins Fett: Dazu sticht man mit einem Teelöffel etwas Teig ab , schiebt ihn mit einem zweiten Teelöffel ins heiße Fett. Der Teig sollte sich im Fett schnell zu einer Kugel zusammenrollen, von der einige Zacken abstehen dürfen. Ist der Teig auf der Unterseite schön braun, schubst man die Kugel mit einem Teelöffel an, so das sie sich umdreht ,dann lässt man sie von der anderen Seite bräunen.

Ist diese Testphase zur Zufriedenheit abgeschlossen, ist hoffentlich noch genug Teig übrig, um in die Produktionsphase einzusteigen:
Man gebe nach , nach unter Zuhilfenahme von den beiden Teelöffeln den Teig in das Fett. Dabei dürfen nicht zu viele Prillecken gleichzeitig im Fett schwimmen, da es sonst zu stark abkühlt , die Prillecken dann nicht gelingen. Sie bilden skurrile Formen, was natürlich auch den Kindern Spaß macht! Die fertigen Prillecken werden mit der Schaumkelle auf einen flachen Teller zum Abkühlen gelegt. Dabei sollten sie nicht übereinander liegen, weil sie sonst nicht knusprig bleiben.
Wenn sie leicht abgekühlt sind, bestäube man sie nach Belieben mit Puderzucker (Achtung: Puderzucker schmilzt, wenn das Gebäck noch zu warm ist).

Schmecken warm am besten.

Zutaten

4Ei(er)
1TasseZucker
500gMehl
200gSchmand
¾Pck.Backpulver
etwasRum
1kgFett zum Frittieren
n. B.Puderzucker zum Bestäuben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum