Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Weißkohl mit Stampfkartoffeln

Weißkohl mit Stampfkartoffeln

deftig - schmeckt mit jedem Aufwärmen besser

Die Zwiebeln schälen, in halbe Ringe schneiden , mit Olivenöl in einem großen Topf (Suppentopf) glasig dünsten.
Den Weißkohl in Streifen schneiden , dazu geben. Ganz kurz mit anschmoren, dann Wasser dazu gießen (nicht zu viel, es soll keine Suppe werden). Mettwürstchen ganz dazu geben, durchwachsenen Speck halbieren , auch in den Topf geben. Petersilie, Paprikapulver sowie die ausgepressten Knoblauchzehen zugeben (bitte jetzt noch nicht salzen, da Würstchen , Speck viel Salz abgeben). Das ganze umrühren , köcheln lassen, bis Kohl , Speck weich sind. Ab , zu das verkochte Wasser nachfüllen, damit es nicht anbrennt. Die Kartoffeln mit der Schale separat in einem Topf kochen.

Wenn Weißkohl , auch Kartoffeln gar sind, Würstchen , Speck aus dem Topf herausnehmen. Die Kartoffeln pellen, in den Topf zu dem Kohl geben , mit einem Kartoffelstampfer kräftig durchstampfen. Würstchen , Speck kommen anschließend wieder in den Topf zurück.

Den fetten Speck in kleine Würfel schneiden. In ein Töpfchen (kleine Stielkasserolle) geben , auf höchster Stufe so lange erhitzen, bis das Fett ausgelassen , die Würfelchen leicht braun sind (Achtung! Man muss dabei stehen bleiben , ständig rühren, denn es geht dann plötzlich rasend schnell).

Das ausgelassene Fett samt der Speckwürfelchen nun zu dem Kohl gießen - nicht erschrecken. An dieser Stelle zischt es mächtig, denn das Fett ist sehr heiß. Umrühren , abschließend mit Salz , Pfeffer abschmecken.

Tipp: Wer mag, kann auch noch Kümmel dazu geben.

Das ganze sieht zwar aus wie ein riesiger Topf voll Brei, schmeckt aber total lecker , lässt sich prima aufbewahren , bei Bedarf wieder aufwärmen.

Zutaten

1m.-großerWeißkohl
1kgKartoffeln
4Würstchen (Mettenden, Mettwürstchen, grobe Würstchen)
2ScheibenSpeck (Bauchspeck), durchwachsener
2m.-großeZwiebel(n)
2ELPetersilie, getrocknete
1TLPaprikapulver
2Knoblauchzehe(n)
Olivenöl zum Anbraten
Salz und Pfeffer
Speck, fetter (kleines Stück, ca. 2 x 3 x 4 cm)
n. B.Wasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum