Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gestürzter Apfelkuchen

Gestürzter Apfelkuchen

französischer Tarte Tatin

HINWEIS: Für dieses Rezept braucht man eine Blechpfanne mit erhöhtem Rand oder eine Form für eine Tarte!
Mürbeteig: Das Mehl nach , nach mit der Sanella verkneten. Dann den Zucker, das Eigelb , das Salz dazugeben. Gut verkneten, zu einer Kugel formen, in ein feuchtes Tuch einschlagen , im Kühlschrank aufbewahren.
Füllung: Die Äpfel schälen, vierteln , entkernen. Mit Zitronensaft beträufeln. (damit sie nicht braun werden) Butter , Honig in der Blechpfanne oder der Tarteform unter ständigem Rühren erhitzen. Apfelstücke mit der r,en Außenseite nach unten in die Honigbutter geben. Bei kleiner Hitze gut durchziehen lassen (15 min)
Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen , auf die Größe der Backform ausrollen. Äpfel mit dem Teig bedecken. An den Rändern der Form den Teig vorsichtig andrücken. Backofen auf 180° vorheizen , den Apfelkuchen 60 min backen. Sofort danach auf einen großen Teller stürzen. (Vorsicht, sehr heiß. Und es kann noch Flüssigkeit auslaufen - noch heißer!)
P.S. Vanillesauce oder saure Sahne schmecken dazu.
P.P.S. Auch kalt superlecker

Zutaten

200gMehl
125gMargarine, (für den Teig)
75gZucker
1PriseSalz
6großeApfel, (Boskop oder ein anerer säuerlicher Apfel)
1Zitrone(n)
4ELHonig
2Eigelb
150gMargarine, (für die Füllung)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum