Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Windbeutel mit Mascaponecreme

Windbeutel mit Mascaponecreme

Rezept für Windbeutel mit Mascaponecreme

Für den Teig Wasser mit Salz , Butter in einem Topf aufkochen. Den Topf vom Herd nehmen , das Mehl auf einmal hineinschütten. Wieder auf dem Herd abbrennen, das heißt, unter Rühren mit dem Kochlöffel erhitzen, bis sich ein glatter Kloß bildet , am Topfboden eine weiße Haut sichtbar wird. Den Teig in eine Schüssel geben, sofort ein Ei unterrühren , alles bis auf Handwärme abkühlen lassen. Erst danach die übrigen Eier einzeln unterrühren. Nach dem 4. Ei die Probe machen: Der Teig muss stark glänzen , in langen, aber noch festen Spitzen am Löffel hängen. Ist dieses noch nicht der Fall, das 5. Ei ganz oder zur Hälfte (Eigelb , Eiweiß dazu verquirlen) hinzufügen. Den Teig danach nicht mehr lange rühren, sonst geht er nicht so schön auf.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Brandteig mit einem Spritzbeutel (großer Sterntülle) mit genügend Abstand zu etwa 5cm dicken Tupfen auf das Blech spritzen. Sofort im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 225°C/ Umluft: 190°C/ Gas: Stufe 4) 20-25 Minuten backen. Dabei die Ofentür während der ersten 10 Minuten keinesfalls öffnen, sonst fallen die Windbeutel zusammen. Diese gleich nach dem Backen mit einer Schere halbieren , auskühlen lassen.
Quark , Mascarpone mit dem Zucker verschlagen. In die Windbeutel füllen. Oben auf die Creme eine in Fächer geschnittene Erdbeere setzen. (Wenn es grade keine frischen gibt, kann man auch anderen Obst nehmen. Ich nehme dann gerne Kirschen)
Deckelchen wieder aufsetzen , mit Puderzucker garnieren.

Zutaten

250mlWasser
50gButter
1PriseSalz
175gMehl
4Ei(er)
500gMascarpone
500gSahnequark
Zucker, nach Geschmack
12Erdbeeren oder anderes Obst
Puderzucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum