Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gâteau Saint-Honoré

Gâteau Saint-Honoré

Kuchen Saint-Honoré

Für den Teigboden wird ein Springformboden von 20 bis 22cm Durchmesser mit dem ausgewallten Blätterteig belegt. Den Teig mit einer Gabel dicht einstechen , vor dem Backen für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Den Teigboden bei 200°C 15 Minuten blind backen , erkalten lassen.
Für die Ofenküchlein Milch, Butter, Zucker , Salz zum Kochen bringen. Das ganze Mehl im Sturz hineingeben , kräftig rühren, bis sich ein Kloß bildet. Den Teig in einer Schüssel auskühlen lassen. Die Eier nach , nach unter den Teig arbeiten. Weitere Eierzugabe erübrigt sich, wenn der Teig stark glänzt , lange Spitzen an der Kelle hängenbleiben.
Den Teig portionenweise in einem Spritzsack mit glatter Tülle von 1-2 cm Durchmesser füllen. Damit werden auf ein gefettetes Backblech nussgrosse Häufchen im Abstand von etwa 5 cm gespritzt, die während des Backens um das Doppelte aufgehen.
Die Ofenküchlein ca. 20 Minuten bei 175°C backen (die Ofentüre während des Backens nicht öffnen, damit das Gebäck nicht zusammenfällt). Die Ofenküchlein erkalten lassen , seitlich zum Füllen leicht einschneiden.
Für die Füllcreme Milch mit dem aufgeschlitzten Vanillestengel oder mit dem Vanillezucker kurz aufkochen , ziehen lassen. Das Eigelbe mit dem Zucker zu einer weißlichen Creme schlagen. Das Maizena mit der Milch anrühren. Die heiße Milch (Vanillestengel vorher entfernen) unter die Eiercreme mischen. Das angerührte Maizena ebenfalls dazuschlagen , die Mischung unter ständigem Rühren auf kleiner Hitze aufkochen, bis die Creme dick geworden ist. Die dunkle Schokolade zerbröckeln , im Wasserbad schmelzen. Die Creme zu gleichen Teilen in zwei Schüsseln geben. In die eine Cremehälfte die geschmolzene Schokolade rühren. Beide Cremes erkalten lassen. Damit sich an der Oberfläche keine Haut bildet, etwas kalte Butter an der Zitronenraffel darüberreiben.
Für die Caramelglasur Zucker , Wasser auf mittlerer Hitze hellbraun caramelisieren lassen , im heißen Wasserbad bereithalten.
Zusammensetzung der Torte:
Den Blätterteigboden auf eine Tortenplatte setzen. Die Hälfte der Ofenküchlein mit dem Spritzsack je mit Vanille- , Schokoladecreme füllen. Die gefüllten Ofenküchlein mit etwas flüssigem Caramelzucker befeuchten , auf dem Kuchenboden eine doppelte Reihe aufsetzen. Darüber eine zweite , - je nach Anzahl Küchlein - dritte Reihe setzen. Restlichen Caramelzucker über den ganzen Ring verteilen.
Den geschlagenen Rahm mit dem Spritzsack in die Kuchenmitte garnieren.

Zutaten

¼kgBlätterteig
2 ½dlMilch
0,1kgButter
2ELZucker
1PriseSalz
0,15kgMehl
4Ei(er)
5dlMilch
1Vanilleschote(n), Vanillestengel oder 1 Päckli Vanillezucker
4Ei(er), davon das Eigelb
4ELZucker
40gSpeisestärke
4ELMilch
50gSchokolade, dunkle
etwasButter
0,2kgZucker, für die Caramelcreme
5ELWasser
5dlRahm, geschlagen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum