Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zucchinibrot mit Schafskäse

Zucchinibrot mit Schafskäse

Rezept für Zucchinibrot mit Schafskäse

Die Zucchiniraspel mit der Hälfte der Salzmenge mischen , mindestens eine St,e ziehen lassen.
Die Flüssigkeit, die die Zucchiniraspel absondern, wegschütten, Raspel etwas ausdrücken.
Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufen. In die Mitte eine Vertiefung drücken. Wasser hineingießen. Hefe, Zucker, Salz Zucchiniraspel , Thymian dazugeben. Alle Zutaten in der Mulde zu einem Brei mischen, dann das Mehl unterarbeiten. Der Teig sollte zwar, wie bei Hefeteig üblich, nicht klebrig sein, es lässt sich aber nicht ganz vermeiden, da die Zucchiniraspel immer noch etwas Flüssigkeit abgeben. Ich knete dann immer noch einen, zwei Esslöffel voll Öl drunter.
Immer schön kneten: 4 – 5 Minuten lang muss der Teig gedrückt, gefaltet, geschlagen , gerollt werden bis er seidig glänzt , elastisch geworden ist. Den Teig mit Mehl bestäuben
in eine Schüssel geben , mit Frischhaltefolie oder einem Tuch abdecken, etwa 30 Minuten an einem warmen, Platz ohne Zugluft gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Dann den Teig noch mal kneten, den Schafskäse drunter mischen, zu einem r,en Laib formen(ich benutze eine Kastenform ca. 35x 14 cm, da der Teig doch etwas weich ist )
Dann noch mal gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Im vorgeheizten Backofen bei 180° -190°ca. 70 Minuten backen, bis es knusprig ist , hohl klingt, wenn man unten drauf klopft.
Die Backzeit bezieht sich jetzt auf das Backen in der Kastenform, da empfiehlt es sich
meiner Erfahrung nach, in den letzten 15 Minuten die Unterhitze einzusetzen. Beim Backen auf einem Backofenblech reicht eine St,e aus.
Serviervorschlag: Toasten sie das Brot , bestreichen sie es mit Frisch- oder Schmelzkäse. Oder servieren sie es als Sandwichbrot mit beliebigem Belag ( Tomate, Rucola, Salami, Schinken)
Der Serviervorschlag stammt aus dem Originalrezept, das ich überarbeite habe. Ich finde, es schmeckt besonders gut bei Grillfesten , man sollte es ausprobieren , jede Scheibe noch kurz auf beiden Seiten auf dem Grill legen.

Zutaten

1000gMehl,Type 550
1WürfelHefe
1ELZucker
2EL, gest.Meersalz
300gZucchini, geraspelt
1ELThymian, getrocknet
200gSchafskäse, zerbröckelt
Wasser, lauwarm, soviel wie nötig

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum