Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Feigenhähnchen in Ziegenkäsesauce

Feigenhähnchen in Ziegenkäsesauce

Rezept für Feigenhähnchen in Ziegenkäsesauce

Zunächst die Feigen vierteln, mit etwas Zimt würzen, mit der Hälfte des Portweins übergießen , gut 2 Std. (oder auch gern über Nacht) ziehen lassen.

Das Hähnchen in 8 Teile zerlegen , in heißem Butterschmalz kurz , stark anbraten , in eine Auflaufform legen. In der Pfanne die Zwiebelwürfel (ruhig ziemlich grob lassen) , Knoblauchzehen (ganz) andünsten, mit etwas Zitronensaft ablöschen, leicht zuckern , zu den Hähnchenstücken geben. Restlichen Portwein , Zitronensaft dazugeben , in den 160° heißen Ofen schieben.

Nach einer halben St,e die Feigen mit dem restlichen Portwein dazugeben, dabei die Knoblauchstücke entfernen , das Gericht noch gut 10 Min. garen lassen. Die Auflaufform aus dem Herd nehmen, die Hähnchenteile herausnehmen , in die Sauce den gebröckelten Ziegenfrischkäse einrühren. Mit Salz, Pfeffer, evtl. noch Portwein , Zimt abschmecken.

Die Hähnchenstücke wieder zugeben , das Gericht servieren.

Tipp: Statt Hähnchenteile habe ich auch schon Hähnchenbrustfilets verwendet, das habe ich dann aber zusätzlich mit Serranoschinken umwickelt.

Dazu passen Kartoffelrösti oder auch einfach Baguette.

Zutaten

1Hähnchen, ca. 1.200 g
10Feigen, frisch
1Msp.Zimt
200mlPortwein, rot
4Zwiebel(n), rote
6ELZitronensaft
4Zehe/nKnoblauch, frischer
200gZiegenfrischkäse
Salz und Pfeffer
Zucker
Butterschmalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum