Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Beerentorte mit Baiserdecke

Beerentorte mit Baiserdecke

einfache aber leckere Torte, laktosefrei, für 12 Stücke

2 Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. In einer anderen größeren Schüssel die 2 Eigelb mit 2 EL warmem Wasser schaumig rühren. Sobald es eine schöne gelbe Masse ist, den Zucker , Vanillezucker nach , nach unterrühren. Solange rühren, bis die Masse sehr schaumig ist, nur dann wird der Teig schön fluffig. Den Eischnee auf die Eigelb-Zucker-Masse geben , darauf Mehl, Backpulver , Speisestärke sieben. Unterheben, bis keine Eischneestücke mehr zu erkennen sind. Den Teig in eine gefettete , mit Backpapier ausgeschlagene Springform geben , bei ca. 200°C Ober-/Unterhitze 15-25 min. backen. Nicht zu lange backen, da der Kuchen zum Überbacken nochmal in den Ofen kommt.

Die frischen oder aufgetauten Beeren mit dem Johannisbeer- , Zitronensaft, der Zitronenschale , dem Zucker in einen Kochtopf geben , erhitzen. Sobald die Masse köchelt, nach , nach den Grieß hinzugeben, bis eine dickflüssige Masse entstanden ist. Die Masse auf den erkalteten Kuchen geben. Sobald die Beeren abgekühlt sind, das Eiweiß steif schlagen, dabei den Zucker einrieseln lassen. Die Baisermasse auf die Beeren geben , glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen bei Oberhitze auf dem obersten Rost ca. 5 min. goldbraun backen. Am besten stetig beobachten, denn die Masse verbrennt leicht.

Die Torte kann später mit Beeren verziert werden.
Wenn man sie jemandem zum Geburtstag backt, ist es auch schön, das Alter mit Hilfe eines Bunsenbrenners auf den Kuchen zu brennen.

Tipp:
Statt Weichweizengrieß kann man auch Speisestärke oder Puddingpulver verwenden.

Zutaten

2Ei(er)
1Pck.Vanillezucker
100gZucker
70gMehl
30gSpeisestärke
1TL, gestr.Backpulver
900gBeeren, gemischt, z.B. Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, auch TK
300mlJohannisbeersaft
50gGrieß (Weichweizen-)
5ELZucker, Menge je nach Süße der Beeren
1ELZitronensaft
Zitronenschale, abgeriebene
3Eiweiß
3ELZucker
Fett, für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum