Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schwäbischer Apfelkuchen

Schwäbischer Apfelkuchen

altes Familienrezept für den leckeren Apfelkuchen, der aussieht wie ein Käsekuchen

Für den Teig Mehl , Backpulver auf die Arbeitsfläche sieben, in die Mitte des Mehls eine Vertiefung drücken , da hinein Zucker, Vanillezucker, das Ei, die Prise Salz sowie die Milch geben. Die kalte, in Stückchen geschnittene Butter darauf verteilen , alles schnell verkneten. Man kann auch mit der Küchenmaschine kneten lassen. Den Teig etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Für den Guss den Quark, die saure Sahne, die Eier , den Zucker zusammen in eine Rührschüssel geben , mit dem Mixer verquirlen.

Die Äpfel schälen, entkernen , in Spalten schneiden.

Jetzt den Teig ausrollen , in die zuvor gefettete , mit Mehl ausgestäubte Springform legen, sodass der Boden , der Rand vom Teig bedeckt sind. Die gemahlenen Haselnüsse auf den Boden streuen. Nach Belieben kann man mehr oder weniger Haselnüsse nehmen. Die Apfelspalten darauf anordnen , den Guss darüber geben.

Bei 190°C Ober-/Unterhitze 60 Minuten backen. Sollte der Guss oben zu dunkel werden, den Kuchen mit Backpapier abdecken.

Zutaten

250gMehl (Type 405 oder 550)
1TLBackpulver
80gZucker
1ELVanillezucker
1m.-großesEi(er)
1PriseSalz
3ELMilch
150gButter
100gHaselnüsse, gemahlen
4Äpfel
250gQuark, 40%
2Bechersaure Sahne (alternativ Schmand, Crème Fraîche oder Mascarpone)
4m.-großeEi(er)
150gZucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum