Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gyoza

Gyoza

Japanische Teigtäschchen nach meiner persönlichen Freestyle - Art, ergibt 30 - 35 Stück

Teigblätter auftauen lassen. Die Zutaten für den Dip verrühren, den Sesam aber erst kurz vorm Servieren dazugeben.

Die übrigen Zutaten zu einem Teig verkneten. Ein Schälchen Wasser bereitstellen.

Ich lege mir immer 3 Teigblätter zurecht , gebe dann einen guten Teelöffel der Füllung darauf. Mit dem Finger dann das Teigblatt am Rand entlang r,herum befeuchten (dazu das Schälchen Wasser) , den Teig halbmondförmig zusammenklappen. Schön sieht es aus, wenn man die r,e Kante wellenförmig faltet - nötig ist es eigentlich nicht, wenn man die Kanten nur fest genug zusammendrückt. Mit der geraden Kante nach unten aufstellen, so dass sich quasi ein Boden bildet - das ist wichtig, da die Gyoza später angebraten werden. So die komplette Füllung verarbeiten.

In eine beschichtete Pfanne etwas Öl geben, heiß werden lassen. Die Gyoza in die Pfanne stellen , braten, bis der Boden schön braun ist. Etwa einen knappen Zentimer hoch Wasser hinzugeben , einen Deckel draufgeben. Dünsten, bis das Wasser verdampft ist. Sofort mit dem Dip servieren.

Tipp:
Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt - man kann auch Gemüse in der Füllung verarbeiten, z.B. Pak Choi, Chinakohl, Weißkohl, Mangold, Karotten. Freunde machen Gyoza gerne nur mit Fleisch , essen einen Glasnudelsalat mit viel Gemüse dazu - das reicht dann für 2 Personen bei der Menge aus dem Rezept (ergibt 30/35 Stück). Es ist auch eine leckere Vorspeise , reicht in dieser Menge dann für 4 Personen.

Vorbereitet , mit Folie abgedeckt kann man sie gut ein paar St,en im Kühlschrank lagern bevor sie in die Pfanne kommen.

Zutaten

300gHackfleisch, gemischt
2Pck.Teigblätter, gefroren, aus dem Asialaden
1StückIngwerwurzel, gerieben, etwa daumengroß
2Zehe/nKnoblauch, gepresst
2 ½ELSojasauce
1TLChilipaste
½Limette(n), davon die abgeriebene Schale
1TLSesamöl, geröstet
100mlSojasauce
1StückChilischote(n)
1ELSesam
½Frühlingszwiebel(n), gehackt, nur der weiße Teil

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum