Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Eiweißkuchen

Eiweißkuchen

Angel Food Cake

Den Ofen auf 180° Grad vorheizen , eine 24 oder 26 Springform mit Backpapier auslegen (den Rand nicht fetten).

Die Eier trennen , das Eiweiß dabei in einen Messbecher füllen. Es sollten 355 ml Eiweiß sein. Je nach Größe der Eier braucht man evtl. noch ein Eiweiß.

Ich backe den Kuchen, nachdem ich Eierlikör gemacht habe, so bleibt mir das Eigelb nicht übrig.

Die Eiweiß nun in eine große Schüssel geben , für 30 Min. bei Raumtemperatur stehen lassen.

In der Zwischenzeit das Mehl mit dem Puderzucker mischen, sieben , zur Seite stellen. Das Vanilleextrakt, Mandelextrakt , das Salz zum Eiweiß geben , zu sehr steifem Schnee schlagen. Dann nach , nach den Zucker einrieseln lassen , unterrühren. Nun die Mehlmischung mit einem Teigspatel nach , nach unterheben.
Den Teig in die vorbereitete Springform füllen , für 40-45 Min. im vorgeheizten Ofen backen. Oder bis der Teig zurückspringt, wenn man mit dem Finger leicht auf die Mitte drückt. Aus dem Ofen nehmen , mind. 15 Min. in der Form abkühlen lassen. Dann vorsichtig mit einem Messer vom Rand lösen , auf ein Kuchengitter stürzen. Das Backpapier entfernen , vollständig auskühlen lassen.

Wer mag, kann nun den ausgekühlten Kuchen, wenn er auf der Tortenplatte ist, mit geschmolzener Schokolade beträufeln. Auch kann man anstatt Vanilleextrakt Buttervanillearoma nehmen , anstatt Mandelextrakt Bittermandelöl. Dann ist es aber wichtig, dies nicht mit dem Eiweiß steif zu schlagen. Erst später mit der Mehlmischung unterheben.

Zutaten

12großeEiweiß
180gPuderzucker
155gMehl
1 ½TLVanilleextrakt
½TLMandelextrakt
¼TLSalz
210gZucker
Schokolade, geschmolzene, zartbitter, zum Beträufeln

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum