Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Somm Tamm

Somm Tamm

Thai Papaya Salat - scharfer Salat aus grüner, unreifer Papaya - fettarm

Die Papaya schälen, halbieren , die Kerne entnehmen. Die Hälften mit einem Küchenhobel in feine Streifen raspeln. Den Knoblauch schälen , halbieren. Die Tomaten würfeln. Die Chilis entkernen, die Stile entfernen , in Ringe schneiden (Achtung: danach nicht mehr mit den Fingern in die Augen fassen. Wenn doch - viel Spaß …).

In einem Mörser Knoblauch, die getrockneten Shrimps , die Chilis grob zerreiben. Im Anschluss die Erdnüsse hinzugeben , ebenfalls grob zerstoßen. Die Papayastreifen , die Zutaten aus dem Mörser in eine große Schüssel geben.

Limettensaft, Fischsoße, Zucker , Tomatenwürfel zugeben. Die ganze Mischung mit einem Stampfer o.ä. weiter zerstoßen , gut miteinander vermischen. Etwas ziehen lassen, fertig.

Dazu isst man traditionell rohe Weißkohl- ,/oder Chinakohlblätter. Dazu reicht man gekochten Klebreis.

Diesen Salat kann man als Vorspeise oder als Hauptgericht verwenden. In Thailand serviert man die einzelnen Gerichte gleichzeitig, sodass diese Unterscheidung sowieso hinfällig ist , viel Abwechslung schafft.

Zutaten

1Papaya, möglichst grün und unreif (500 g)
4Knoblauchzehe(n)
2Chilischote(n) (Thai-Chili), nach Geschmack
2m.-großeTomate(n)
50gShrimps, getrocknete
50gErdnüsse, geröstet, gesalzen, evtl. fettfrei geröstete
3ELFischsauce
3ELRohrzucker oder
Zucker, braun
4ELLimettensaft

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum