Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Schweinebraten mit Kruste

Schweinebraten mit Kruste

Rezept für Schweinebraten mit Kruste

Die Schwarte (nicht die Fettschicht) rautenförmig einschneiden. Anschließend den Braten mit der Schwartenseite nach unten für 2 St,en in etwas Wasser legen, nur die Schwarte muss bedeckt sein, nicht das Fleisch. Danach den Braten trocken tupfen , mit Öl einreiben, dann r,herum ausreichend salzen (besonders zwischen den Einschnitten), pfeffern , mit Kümmel einreiben.

In einen Bräter die Knochen geben, ca. 10 Minuten anbraten , anschließend zur Seite stellen , das Knochenfleisch auslösen. Den Braten von allen Seiten in Öl kurz scharf anbraten , wieder aus dem Bräter nehmen. Die Zwiebeln , Champignons halbieren , in grobe Streifen schneiden, dann beides im Fett bei Mittelhitze anbraten , im Bräter belassen. Die ausgelösten Fleischstücke der Knochen hinzu geben.

Den Schweinebraten auf die Zwiebeln , Champignons setzen mit der Schwarte nach unten.
Das Bier in den Bräter geben bis das Fleisch fast bedeckt ist (2 cm zur Oberkante). Den Braten abgedeckt in den auf 200°C vorgeheizten Backofen geben. Nach 40 Minuten die Temperatur auf 180°C reduzieren , den Braten umdrehen, so dass er nun mit der Schwarte nach oben liegt. Achtung, das Bier darf jetzt nicht mehr über der Schwarte stehen. Ab jetzt den Braten immer wieder mit der Bier-Bratensauce übergießen. Nach weiteren 30 Minuten den Deckel des Bräter entfernen.
Der Braten muss nun noch etwa 80 Minuten im Ofen bleiben. Dabei muss die Kerntemperatur des Braten für ca. 15 Minuten 90 Grad erreichen, dann ist er gar.

Nach der Garzeit das Fleisch aus dem Bräter nehmen , im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen, damit sich der Fleischsaft gut verteilt. Bei Bedarf kann man die Kruste noch ein wenig unter dem Grill rösten.

Den Bratensatz (Zwiebeln, Pilze, Fleischsaft) im Bräter auf dem Herd erhitzen , den Honig hinzu geben. Nach wenigen Minuten mit dem Zitronensaft ablöschen. Thymianstiele (Blätter entfernt) dazu geben , Hühnerbrühe angießen , alles einkochen lassen bis man die gewünschte Konsistenz hat. Die Sauce durch ein Sieb gießen, wieder erhitzen, nach Belieben Thymianblättchen hinzufügen , die Sauce mit einem Stück kalter Butter montieren.

Zutaten

1 ½kgSchweinebraten mit Schwarte (Spanferkelschulter durchwachsen)
2kgKnochen (Fleischknochen vom Schwein)
1kgZwiebel(n)
1kgChampignons, braune
2ELOlivenöl
Meersalz, grobes
Pfeffer
Kümmel
1PriseMuskat
1 ½LiterBier (Schwarzbier)
5ELHonig
1Zitrone(n)
5StängelThymian
200mlHühnerbrühe
100gButter, kalte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum