Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hörnli mit Ghackts

Hörnli mit Ghackts

Nudeln mit Hackfleichsauce, Schweizer Nationalrezept, schnelles Feierabendgericht

Die Hörnli in viel sprudelnd kochendes Salzwasser geben , al dente kochen.

Währenddessen die Zwiebel fein hacken , in einer heißen Pfanne in etwas Öl anschwitzen. Eine angequetschte Knoblauchzehe mit anschwitzen. Das Hackfleisch mit Pfeffer , Salz kräftig würzen, mit dem Tomatenpüree mischen , mit anbraten.

Die Butter in etwas Klarsichtfolie mit dem Mehl zu einer einheitlichen Masse verkneten.

Das Bratgut mit einem Schuss Rotwein oder Wasser ablöschen, ½ Brühwürfel dazu bröseln, nach Geschmack Gewürze in einem Gewürzei oder Teefilter hinzugeben , die Hitze reduzieren. Die Milch dazugeben , den Bratsatz lösen. Mit der Mehlbutter binden. Nach Bedarf etwas reduzieren oder etwas Wasser dazugeben. Die fertige Sauce soll ähnlich wie ein Risotto aussehen, also nicht flüssig sein, aber auch nicht zu trocken.

Die Gewürze herausnehmen, mit Salz , Pfeffer abschmecken , die Sauce auf den fertigen Hörnli servieren. In der Schweiz wird Apfelmus dazu gegessen (bitte nicht die Augen verdrehen sondern probieren, schmeckt genial!)

Anstelle von Milch, Butter , Mehl, kann man auch einfach einen Becher Rahm über das Gebratene gießen , etwas einkochen lassen.
Wenn man, während das Nudelwasser heiß wird, schon ein bisschen vorbereitet, braucht man für die Standard-Version gerade so lange, wie die Hörnli zum Kochen brauchen.

Zutaten

300gHörnli (Teigwaren)
150gHackfleisch, halb-halb
1Zwiebel(n), klein
1Knoblauchzehe(n)
3ELTomatenpüree
½WürfelBrühe
2dlMilch
1ELButter
1ELMehl
Salz und Pfeffer
Gewürze (z. B. Nelke, wenig Kümmel, Rosmarin, Lorbeerblatt)
etwasRotwein
1GlasApfelmus

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum