Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Likör + Mandel - Sahne Torte mit Biskuit- und Mürbeteigboden

Likör + Mandel - Sahne Torte mit Biskuit- und Mürbeteigboden

Geburtstagstorte alla Marina

Mürbeteig:
alle Zutaten in eine Schüssel geben (die Butter etwas zerteilen) , mit den Knethacken des Handrührgerätes kneten, bis die Masse krümelig , gut vermengt ist. Die Krümel dann schnell mit der Hand zu einer Masse verkneten. Nun den Teig in Frischhaltefolie mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.

Danach Fläche mit Mehl bestreuen, in der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad vorheizen (Umluft}, Teig ausrollen , in der Größe der Springform ausstechen. Die Springform mit Backpapier belegen , den Teig darauf legen. Den Teig mehrmals mit der Gabel einstechen. Nun etwa 15 Minuten backen.

Biskuit:
Eier trennen, Eiweiß steif schlagen. Zucker nach , nach einrieseln lassen , zu einer glänzenden Masse verrühren. Eigelbe unterrühren. Mehl , Speisestärke, Puddingpulver , Backpulver mischen , darüber sieben. Alles vorsichtig unterheben. Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Springform geben , glatt streichen. Im vorgeheizten Backofen (200 Grad, Umluft 175 Grad, Gasherd Stufe 3} ca. 30 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Sahnemasse:
Die Sahne mit dem Likör , dem Vanillezucker steif schlagen, nach , nach das Sahnesteif einrieseln lassen. Wenn die Sahne schön fest ist, die Creme Fraiche , die Mandeln unterrühren. Kurz kalt stellen.

Nun den Mürbeteigboden mit der Kirschmarmelade bestreichen (ggf. mit den Schattenmorellen belegen}, den Biskuitboden dritteln (zweimal durchschneiden}, den untersten Boden auf den mit Marmelade bestrichenen Boden setzen, oben mit der Sahnemasse bestreichen, den mittleren Boden aufsetzen, ebenfalls mit der Sahnemasse bestreichen, den letzten Boden aufsetzen , die Torte r,herum mit der restlichen Sahnemasse bestreichen. Mit der geschlagenen Sahne, Sahnetupfen ringsum aufbringen (pro Stück ein Tupfer}. Nun die Torte für mindestens drei St,en kalt stellen.

Jetzt die Torte nach Belieben garnieren.

Tipps - beim Biskuit die Zutaten vorbereiten , bereithalten (also Eier bereits getrennt, Mehl usw. schon gesiebt, usw.}, so dass man alles nur noch nach , nach hinzu geben muss. Zum Sahnesteifschlagen das Behältnis , die Rührer des Mixers in den Kühlschrank stellen, so wird die Sahne schneller steif. Nach Belieben kann man auch jeweils 500 ml in zwei Behältnissen nacheinander steif schlagen, das geht dann schneller. Wenn die Sahnemasse nicht so steif geworden ist, kann man auch einen Tortenring verwenden.

Zutaten

180gMehl
60gZucker
1Msp.Backpulver
120gButter oder Magarine
1m.-großesEi(er)
Zitronenschale, abgeriebene
1PriseSalz
Mehl, zum Ausrollen
6m.-großeEi(er)
200gZucker
100gMehl
100gSpeisestärke
25gPuddingpulver, Vanille-
1clBackpulver
1000mlSahne
50gCrème fraîche
4Pkt.Sahnesteif
2Pkt.Vanillezucker oder Vanillinzucker
100gMandel(n), gemahlene
4clLikör (z.B. Amaretto, Eier-, Schocko-, Marzipan-)
1GlasMarmelade, Kirsch-, -konfitüre oder -gelee
1HandvollSchattenmorellen, (wenn gewünscht)
200mlSahne, geschlagene
Krokant
Konfekt (Giotto)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum