Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfeltorte à la Anita

Apfeltorte à la Anita

Apfeltorte mit Grappa und Cidre oder Sekt - raffiniert!

Die Torte ist in drei Schichten aufgebaut: unten Mürbeteig, der in der Springform am Rand schön hochgeknetet wird, darauf kommt der Apfelbelag , darauf die Joghurt-Sahne-Creme.

Zuerst bereitet man den Mürbeteig vor: alle Zutaten mit dem Mixer nur kurz verbinden , zum Schluss noch rasch durchkneten, damit ein homogener Teig entsteht. Als Kugel mit einer Folie umwickelt, damit er nicht austrocknet, für eine St,e in den Kühlschrank legen.

Die Äpfel schälen, entkernen , achteln, mit etwas Zitronensaft beträufeln , beiseite stellen.
Von dem Cidre 5 EL abnehmen , damit das Puddingpulver anrühren. Den restlichen Cidre aufkochen lassen , das angerührte Puddingpulver unterrühren. Die Apfelstücke unterrühren , bei geringer Hitze etwas kochen, die Apfelstücke aber nicht zerkochen lassen. Vom Herd nehmen , beiseite stellen.

Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen , in einer r,en Backform (26 cm) ausrollen , bis ca. 0,5 cm unter den Rand der Form hochziehen. Da geht am besten, wenn man mit den Fingern von außen in den Rand fasst, so dass der Daumen den äußeren Rand hält, während die Finger den Teig innen hochziehen. Der Teigrand oben muss ganz gerade sein.

Die Apfelfüllung auf den Teig geben , den Kuchen bei 150°C ca. 1 St,e backen. Nie höher stellen, der Kuchen wird sonst zu dunkel. Aus dem Ofen nehmen , an einen kalten Ort stellen. Die Creme wird erst hergestellt, wenn der Kuchen erkaltet ist.

Die Gelatine 10 Minuten in kaltem Wasser einweichen, gut ausdrücken , mit 2 EL heißem Wasser (kein kochendes Wasser!) auflösen. 2 EL Vanillejoghurt in die heiße Gelatinelösung rühren.
Dies mit dem restlichen Vanillejoghurt gut verrühren, dabei den Grappa dazugeben. Die Sahne steif schlagen ,, wenn die Joghurtmasse zu gelieren beginnt, unterheben.

Die Creme auf die erkaltete Torte geben, glatt streichen , mit Zimtzucker bestreuen. Beim Glattstreichen einen Küchenfre, (Gummilöffel/Teigschaber) nehmen , nach jedem Strich in heißes Wasser tunken, dann wird die Oberfläche glatter.

Garnierungsvariante: die Torte mit ganz dünn, hauchzart geschnittenen Apfelspalten garnieren. Die Apfelspalten im Kreis aufgestellt aufsetzen, so dass auf jedem Tortenstück eine Apfelspalte sitzt (dann könnte die Torte auch Apple-Wings-Torte heißen).

Zutaten

250gMehl
100gZucker
125gMargarine oder Butter
1Ei(er)
etwasSalz
1TLBackpulver
1kgÄpfel, nach Geschmack auch etwas mehr
etwasZitronensaft
500mlCidre oder Sekt
1Pkt.Puddingpulver, (Vanille)
1BecherJoghurt, (Vanillejoghurt)
1BecherSahne
3BlattGelatine
3ELGrappa
1ELZimt - Zucker - Mischung zum Bestreuen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum