Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zitronen - Johannisbeer - Torte

Zitronen - Johannisbeer - Torte

sommerlich leicht

Mit der Zubereitung des Kuchens möglichst einige St,en, bevor er gegessen werden soll, beginnen. So kann der Teig richtig auskühlen, bevor der Belag darauf kommt. Die Torte sollte vor dem Servieren einige Zeit kühl gestellt werden.

Aus Zucker, Mehl, Eiern, Wasser , Backpulver einen Biskuitteig zubereiten, in eine Springform geben , 10 Minuten bei 200°C (vorgeheizt) backen. Den Boden auskühlen lassen , dann einmal horizontal durchschneiden.

In der Zwischenzeit die Creme zubereiten. Hierzu Schmand, Frischkäse, Zucker, Paradiescremepulver, den Saft der Zitrone sowie die Hälfte der abgeriebenen Schale mit dem Rührgerät verrühren. Danach so viel Naturjoghurt zugeben, bis eine Creme entsteht, die nicht zu fest , nicht zu flüssig ist. Sie muss sich gut auf dem Kuchen verstreichen lassen, darf aber nicht weglaufen.

Knapp die Hälfte der Creme auf dem unteren Biskuitboden verteilen, die Hälfte (reichlich) der Johannisbeeren darauf geben. Den oberen Biskuitboden darauf setzen , die Torte mit der restlichen Creme umhüllen. Die übrigen Johannisbeeren , die abgeriebene Zitronenschale zum Verzieren nutzen.

Die Torte mindestens eine St,e kühl stellen, es darf auch länger sein. Am zweiten Tag schmeckt sie meiner Meinung nach noch besser, weil sie gut durchgezogen ist.

Mögliche Änderungen: Natürlich kann man andere Früchte nehmen oder diese auch ganz weglassen.

Die Mengenverhältnisse von Schmand , Frischkäse kann man variieren. Hat man keinen Schmand ,/oder Frischkäse zur Verfügung, kann man auch Creme fraiche verwenden. Den Joghurt nehme ich immer am Schluss zur Feinabstimmung der Cremigkeit.

Man kann auch mehr Joghurt verwenden, dafür aber dann auch mehr Paradiescremepulver. Statt der Paradiescreme kann man auch ein Päckchen Vanille-Soßenpulver (ohne Kochen!) verwenden.

Das Rezept für den Biskuit stammt vom Schmandkuchen mit Mandarinen von drago0404. Da dieses einfache Rezept mittlerweile zu meinem Gr,rezept für Biskuit geworden ist, musste ich es hier mit verwenden. Wollte aber den eigentlichen Urheber nicht unerwähnt lassen.

Zutaten

100gZucker
100gMehl
2Ei(er)
1ELWasser
½Pck.Backpulver
200gSchmand oder Creme fraiche
150gFrischkäse
100gNatur-Joghurt, je nach gewünschter Konsistenz
1Pck.Cremepulver (Paradiescreme Vanille) oder
Dessert-Soße (Vanillegeschmack) ohne Kochen
4ELZucker
1Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb und Saft davon
200gJohannisbeeren, rote oder andere Früchte

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum