Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Jerchens gefüllter Hirschbraten

Jerchens gefüllter Hirschbraten

Rezept für Jerchens gefüllter Hirschbraten

Den Hirschbraten abspülen , trocken tupfen. Auf einer Seite der Länge nach eine ca. 2 cm tiefe Tasche einschneiden. Dann das Fleisch mit den Gewürzen einreiben.

Die Zwiebeln in feine Würfel , die Schalotten in feine Ringe schneiden. Die Petersilie abwaschen, ausschütteln , klein hacken, Knoblauch durch eine Presse drücken.

10 g Butter in einer kleinen Pfanne erhitzen , die Zwiebeln , den Knoblauch darin glasig anlaufen lassen. Die Steinpilze sowie die Petersilie hinzugeben , mit Salz , Pfeffer etwas würzen, durchmischen , ca. 5 Minuten garen, danach beiseitestellen , abkühlen lassen. Nach ca. 10 Minuten das Pilzgemisch in die Tasche des Hirschbratens füllen , diese mit Zahnstochern verschließen.

3 EL Rotwein in einem weiteren Topf erhitzen , die Schalottenringe darin erhitzen, beiseitestellen. Die restliche Butter in einem Bräter zerlaufen, aber nicht braun werden lassen. Das Fleisch darin scharf anbraten, mit der Hälfte des Rotweins ablöschen , bei geschlossenem Deckel ca. 45 Minuten garen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C erhitzen. Das Fleisch nach der Garzeit aus dem Bräter nehmen, in Alufolie verpacken , im Backofen weitere 15 Minuten ziehen lassen. Dem Bratfond den restlichen Wein, die Gemüsebrühe sowie die Rotweinschalotten hinzufügen, Creme fraiche unterheben , abschmecken.

Das Fleisch aus dem Ofen nehmen , in Scheiben schneiden, zusammen mit der Sauce servieren. Dazu passen Semmelknödel, Schneebällchen , Rotkraut.

Zutaten

1kgHirschfleisch (Braten), frisch oder TK
200gSteinpilze, frisch oder TK, aufgetaut
1großeZwiebel(n)
2Schalotte(n)
1Zehe/nKnoblauch
½BundPetersilie, frisch
30gButter
Salz und Pfeffer, schwarzer
Paprikapulver, rosenscharf
200mlRotwein, trocken
100mlGemüsebrühe, instant, warme
3ELCrème fraîche
Salz und Pfeffer, schwarzer
evtl.Saucenbinder, dunkler

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum