Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kartoffel - Feldsalat nach Thüringer Rezept

Kartoffel - Feldsalat nach Thüringer Rezept

leicht, kalorienarm, ohne Mayo

Das Kartoffel-Feldsalat-Rezept stammt von meiner Großmutter. Sie mochte es nicht, dass die Salate immer so schwer im Magen liegen , der Geschmack der Kartoffel zu sehr unterdrückt wird. Der Salat enthält viele Vitamine , ist kalorienarm. Er ist schnell mal am Abend gemacht , braucht nicht so viele Zutaten, was sich besonders bei Singles anbietet.

Achtet bei den Kartoffeln darauf, das sie etwas kleiner ausfallen , ungefähr die gleiche Größe haben. Den Feldsalat gibt es meist in solch kleinen Schälchen. Wenn ihr diesen ein paar Tage vorher kauft, dann tut ihr den am besten in eine andere Schale , lockert ihn vorher etwas auf, da er sonst aufgr, der Feuchte schnell schlecht wird.

Zuerst einmal werden die Kartoffeln in Wasser gekocht, natürlich sind es Pellkartoffeln.Das dauert ungefähr 20 Minuten. Überprüft mit einer Gabel, ob sie gut sind. Gießt danach das Wasser ab , lasst die Kartoffeln etwas auskühlen, bevor ihr sie schält , dann in Scheiben schneidet, sonst zerfallen sie zu leicht.

In der Zwischenzeit wascht ihr den Feldsalat , schneidet die kleinen Wurzeln an der Unterseite ab. Das benötigt etwas Zeit. Entfernt alle Blätter, die nicht mehr so gut aussehen. Die Qualität von gekauften Feldsalaten ist nicht besonders gut, deshalb könnt ihr mit bis zu ¼ Ausschuss rechnen. Am besten ist natürlich ganz frischer Feldsalat vom Markt. Entscheidet selbst, wie viel ihr davon in eurem Salat haben wollt, manche mögen es nicht so grün.

Mengt die Kartoffeln mit dem Feldsalat zusammen. Gießt das Öl , etwas Essig dazu. Bei den Gewürzen müsst ihr schauen, wie es euch schmeckt. Auf jeden Fall muss Salz dran, dabei nicht zu sparsam sein. Beim Pfeffer muss es nicht allzu viel sein.

Besonders gut schmeckt der Salat, wenn ihr ihn eine halbe St,e ziehen lasst.

Dazu kann man Würstchen, Spiegeleier oder andere schöne Dinge servieren.

Zutaten

1 ¼kgKartoffeln, festkochend bzw. vorwiegend festkochend
1SchälchenFeldsalat
3ELOlivenöl
Essig
1Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum