Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Herrlich saftiger Browniekuchen mit Schokoladenpfützen

Herrlich saftiger Browniekuchen mit Schokoladenpfützen

Rezept für Herrlich saftiger Browniekuchen mit Schokoladenpfützen

Ofen auf 165° vorheizen.

Den Boden einer Tarteform mit herausnehmbarem Boden (24 cm) fetten , mit Backpapier auslegen. Dabei soll das Backpapier etwas größer sein, als der Durchmesser des Bodens, so kleidet es noch einen kleinen Teil des Randes aus , verhindert ein Auslaufen.

Die Pecannüsse auf ein Blech geben , etwa 10 min. unter mehrmaligem Wenden rösten, bis sie leicht Farbe nehmen , duften. Komplett abkühlen lassen.

Butter , Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Erst das Kakaopulver, dann den Zucker mit dem Schneebesen einrühren. Anschließend Eier , Vanilleextrakt unterrühren. Wenn alles gut eingearbeitet ist, den Frischkäse zugeben , verrühren, es sollen aber noch kleine Stückchen erkennbar bleiben. Die Nüsse unterrühren.

Den Teig in die vorbereitete Form füllen , die Form auf ein Blech stellen, falls doch etwas Teig ausläuft. Ich habe die Form mit etwas Alufolie fest umwickelt.

Den Kuchen 30 - 40 min. backen, bis ein Stäbchen, das man etwa 2,5 cm vom Rand entfernt einsticht, sauber herauskommt.

Während des Backens die Ganache vorbereiten. Die Sahne fast zum Kochen bringen, dann den Topf vom Herd nehmen. Die fein gehackte Schokolade zugeben , zu einer homogenen Masse verrühren.

Sobald der Kuchen aus dem Ofen kommt, den Stiel eines Holzlöffels (Durchmesser gut 1 cm) einölen , damit im Abstand von etwa 2,5 cm 25 kleine Löcher in den Kuchen bohren, diese dabei evtl. durch Kreisen etwas vergrößern. Mit einem kleinen Löffel oder einer Spritztüte mit passender Tülle die Löcher mit der Ganache füllen. Die Füllung soll oben leicht ger,et sein, da sie beim Abkühlen wieder etwas einsinkt. Den Kuchen abkühlen lassen.

Die Kuchenform entfernen. Das geht ganz leicht, wenn man dafür die Form auf eine Konservendose stellt , den Rand nach unten abnimmt.

Tipp:
Der Kuchen kann in Klarsichtfolie eingepackt in einer luftdichten Dose 1 Woche bei Raumtemperatur , bis zu einem Monat im Kühlschrank aufbewahrt werden. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Er eignet sich sehr gut zum Einfrieren.

Zutaten

115gNüsse (Pecan-), grob gehackt
200gButter
85gSchokolade, dunkle, 70% Kakaoanteil
50gKakaopulver
240gZucker
150gEi(er), ohne Schale gewogen
2TLVanilleextrakt
85gFrischkäse, in Brocken
70gMehl
Salz
Fett, für die Form
50gSchokolade, dunkle, 70% Kakaoanteil
75gSchlagsahne

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum