Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Berberitzen - Reis mit Hähnchen Ras el Hanout

Berberitzen - Reis mit Hähnchen Ras el Hanout

meine Variante von Zereshk Polo

Die Safranfäden mit 1 Prise Zucker im Mörser zerstoßen , in 1 EL warmes Wasser ca. 60 Minuten auflösen lassen.

Das Hähnchen waschen , innen salzen , pfeffern. Ras el Hanout, Honig , Öl miteinander verrühren (evtl. noch etwas mehr Öl zugeben, wenn die Mischung zu zähflüssig ist) , das Hähnchen mit der Mischung einpinseln. Hähnchen in einen Bräter legen (ich setze es immer in eine umgedrehte Guglhupfform, dann wird es von allen Seiten schön knusprig). Bei 200 Grad (Umluft) 20 Minuten in den Ofen geben. Dann die Temperatur auf 180 Grad (Umluft) senken, , das Hähnchen weitere 40 bis 50 Minuten im Ofen garen lassen. Dabei regelmäßig mit der Honig-Öl-Mischung , dem Bratensaft bepinseln , gelegentlich drehen.

Den Reis in Salzwasser oder Gemüsebrühe garen. Vom Reis etwa die Hälfte abnehmen , mit dem Safranwasser gelb färben. Warm halten.

Die Berberitzen in einer Pfanne in etwas Butter oder Butterschmalz dünsten, eine Prise Zucker dazugeben, alles noch mal durchschwenken , zu dem weißen Reis geben. Warm halten.

Das Hähnchen aus dem Ofen nehmen, zerteilen , auf Tellern anrichten.

Den weißen , gelben Reis im Wechsel in eine Tasse oder Form schichten , je eine Portion auf den Hähnchen-Teller stürzen.

Wer mag, mischt die Berberitzen nicht mit dem weißen Reis, sondern gibt sie als erste Schicht in das Reisförmchen.

Zutaten

1Hähnchen, küchenfertig, ca. 1 kg
2TLGewürzmischung, (Ras el Hanout)
1TLHonig
2TLOlivenöl
100gReis
200mlWasser, oder Gemüsebrühe
50gBerberitze, getrocknete
1PriseSafranfäden
2PrisenZucker
1ELWasser, warmes
Salz
Pfeffer
Butter, oder Butterschmalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum