Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Marillensenf

Marillensenf

sehr aromatischer Senf, gut geeignet als kulinarisches Geschenk

Die Senfkörner , Korianderkörner portionsweise möglichst fein mahlen. (Ich verwende lieber den türkischen Koriander, das sind sehr aromatische kleine Körner)
Die Vanilleschote in Stücke schneiden , ebenfalls fein mahlen.
Sämtliche ausgekratzte Vanilleschoten lege ich in Zucker , erhalte so Vanillezucker. Den verwende ich auch für dieses Rezept. Anstatt einer frischen Vanilleschote entnehme ich dann eine gezuckerte Vanilleschote für den Senf. Wer eine frische Vanilleschote verwendet, kann auch reinen Zucker nehmen.

Die Marillen entkernen , grob würfeln. Mit dem Vanillezucker , 2 TL Salz in einen Topf geben , vermengen. Die Früchte ziehen Wasser. Nach ca. 1 St,e zum Kochen bringen , weich kochen. Anschließend pürieren , abkühlen lassen.

Das Marillenmus mit den gemahlenen Zutaten , dem Essig gut durchpürieren. Den Senf in Gläser füllen , über Nacht geöffnet stehen lassen, damit sich die Schärfe entwickelt.

Ich gebe die Gläser immer auf ein Tablett , decke dann alles mit einem frischen Geschirrtuch ab. Am nächsten Tag die Gläser zuschrauben.

Der Senf sollte jetzt 3 Monate reifen, damit er aromatischer wird. Danach ist er noch ein Jahr haltbar.

Lagerung: kühl , dunkel, angebrochene Gläser im Kühlschrank

Zutaten

150gSenfkörner, gelbe
50gSenfkörner, braune
2ELKoriander, vorzugsweise türkischen
1Vanilleschote(n)
300mlEssig, (Honig- oder milden Weißwein-)
500gAprikose(n), (Marillen)
75gVanillezucker
2TLSalz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum