Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfelkuchen

Apfelkuchen

superlecker, einer meiner Favoriten

Die Mehlsorten in einer Schüssel vermischen , in die Mittel eine Kuhle drücken. In diese wird nun die Hefe hineingebröckelt , mit wenig Milch zum Vorteig geknetet. Danach ca. 15 Minuten ruhen lassen.

In der Zwischenzeit die restliche Milch mit der Hälfte des Apfeldicksaftes, dem Ei, Salz, Zitronenschale , der Hälfte des Zimtpulvers verrühren. Danach zu dem Vorteig geben. Nun die Butter in kleinen Flocken dazugeben , alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Diesen nun schlagen, bis er Blasen wirft. Den Teig mit einem Tuch (z. B. Küchentuch) bedecken , weitere 30 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen, bis er sich deutlich vergrößert hat.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen, dann den Teig auf dem Backblech ausrollen , nochmal kurz gehen lassen. Die Äpfel schälen, entkernen , in feine Spalten schneiden. Schnell mit dem Zitronensaft mischen. Die Apfelspalten mit den Mandelstiften (wer mag, kann noch Rosinen dazugeben) auf dem Teig verteilen , auf die mittlere Schiene des vorgeheizten Ofens geben.

Den Kuchen ca. 30 - 40 Minuten bei 200°C (Umluft 160°C - 180°C) backen. Das restliche Zimtpulver mit dem restlichen Apfeldicksaft verrühren , unter die Creme fraiche heben. Zum Schluss die Sahne unterrühren.

Nach der angegebenen Backzeit den Kuchen aus dem Ofen nehmen, die Creme über den Kuchen geben , den Kuchen für 5 - 10 Minuten weiterbacken. Sollte der Kuchen im Ofen zu dunkel werden, bitte abdecken! Den Kuchen aus dem Ofen holen, abkühlen lassen , in 20 Stücke schneiden.

Zutaten

350gWeizenmehl (Type 550)
100gHirse, fein gemahlen
50gWeizenmehl (Type 1050)
1WürfelHefe
200mlMilch, lauwarme
100gDicksaft (Apfeldicksaft)
1Ei(er)
1PriseSalz
½Zitrone(n), unbehandelt, den Abrieb davon
1TLZimt
60gButter, weiche
1kgÄpfel, säuerliche (z. B. Boskoop)
1Zitrone(n), den Saft davon
100gMandelstifte
100gCrème fraîche
250mlSahne
evtl.Rosinen

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum