Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Mandelkuchen mit Blätterteigdecke

Mandelkuchen mit Blätterteigdecke

Festtagskuchen aus Thüringen

Hefeteig:
Das Mehl in eine Schüssel sieben , in der Mitte eine Vertiefung schaffen. In die Milch 1 TL Zucker geben , die Hefe hineinbröckeln; verquirlen , , vorsichtig in die vorbereitete Vertiefung gießen. Mit einem Teil des Mehls zu einem dicken Brei verrühren. Margarine, Butterschmalz , den restlichen Zucker auf den Mehlrand geben.
Die Schüssel warm stellen, bis nach etwa einer halben St,e die Hefe aufgegangen ist. Nun alle Zutaten vollständig zu einem Teig verarbeiten, der zwar straff, aber nicht zu fest sein sollte. Den Teig anschließend eine weitere St,e ruhe lassen, ausrollen une auf ein gefettetes Backblech geben.

Belag:
Margarine zerlasen; Zucker , gemahlene Mandeln unter Rühren hinzugeben , aufkochen lassen, dann mit Bittermandelöl verfeiern. Abkühlen lassen , anschließend die Eier unterrühren.

Den Hefeteig nun mehrmals mit einer Gabel einstechen , die Mandelmasse aufstreichen , 20 Minuten bei 180° backen; erkalten lassen.

Buttercreme:
Aus Milch, Puddingpulver , Zucker einen Vanillepudding zubereiten , abkühlen lassen. Die Butter schaumig schlagen, den Pudding nun löffelweise hinzufügen , unterrühren. Die Buttercreme schließlich auf den erkalteten Kuchen streichen.

Blätterteigdecke:
Blätterteig ausrollen , auf ein mit kaltem Wasser abgespültes Backblech legen. Mit einer Gabel mehrfach einstechen , bei mittlerer Hitze wenige Minuten backen. Dann sofort vom Blech lösen , auskühlen lassen. Auf den Kuchen legen , mit Puderzucker bestäuben.

Zutaten

300gMehl
100mlMilch, lauwarm
60gZucker
20gHefe
50gMargarine, in Stückchen
50gButterschmalz, in Stückchen
1PriseSalz
200gMargarine
150gZucker
200gMandel(n), gemahlen
1SpritzerBittermandelöl
2Ei(er)
375mlMilch
1Pck.Puddingpulver, Vanille
2ELZucker
175gButter
250gBlätterteig, TK
100gPuderzucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum