Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zurek

Zurek

saure Mehlsuppe - sehr lecker

Zunächst die Kartoffeln , die Wurst-, Fleisch- oder Speckreste in das kochende Wasser mit den 4 Würfeln Gemüsebrühe , der Packung Suppenkräuter geben. Kurz bevor die Kartoffeln gar sind, das Suppengrün hinzu geben , noch kurz weiter kochen. Wenn alles gar ist, das Glas Zurek, die Milch , den EL Zitronensaft hinzu geben. Die Suppe wird nun nicht mehr gekocht, nur noch mit Pfeffer, Salz , Paprikapulver abgeschmeckt.

Ursprünglich werden in die Suppe anstelle von Wurstresten angebratene Weißwurstscheiben gegeben. Ebenso ist die Milch durch saure Sahne ersetzbar. Wer möchte, kann geviertelte harte Eier als Einlage in die Suppe geben, jedoch ist dies in Polen regions- , geschmacksabhängig.

Żurek ist die eigentliche Bezeichnung für das vergorene Roggenschrot im Glas , bezeichnet ebenso die Suppe an sich. Man kann das vergorene Roggenschrot selbst herstellen oder es für ca. 1,50 € bei einem schlesischen Wurststand auf dem Markt oder in einem schlesischen Geschäft kaufen. Es ist eine leicht säuerliche Suppe , sie wird in Polen besonders gerne zu Festtagen gegessen.

Zutaten

10GlasRoggenschrot, vergorenes (Żurek)
1 ½LiterWasser
200mlMilch
1BundSuppengrün, in Würfel geschnitten
1Pck.Kräuter, gemischte (Suppenkräuter)
4WürfelGemüsebrühe
4Kartoffeln, (in Würfel geschnitten
400gWurst, Fleisch oder Speck, Reste, in Würfel geschnitten
1ELZitronensaft
Salz und Pfeffer
Paprikapulver

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum