Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Bündner Gerstensuppe

Bündner Gerstensuppe

Schweizer Perlgraupensuppe, klassisches Rezept für kalte Tage

Die Zwiebeln schälen. Eine halbieren , kurz auf der Schnittfläche dunkel anrösten, danach das Lorbeerblatt mit Hilfe der Nelken auf die Zwiebelhälften stecken.

Die andere Zwiebel hacken , zusammen mit den Speckwürfeln anbraten. Die Graupen dazu geben , glasig anrösten. Mit dem Weißwein ablöschen , kurz einkochen lassen. Mit Wasser auffüllen, die Zwiebelhälften , die Brühwürfel dazu geben. Alles Gemüse waschen, schälen , in m,gerechte Würfel schneiden. Zusammen mit den abgetropften Kidneybohnen in die Suppe geben, dann alles 2-3 St,en köcheln lassen. Zum Schluss mit Muskatnuss, Salz , Pfeffer abschmecken. Bei der Sahne scheiden sich die Geister, also die Suppe erst mal ohne Sahne probieren! Perfekt wird die Suppe, wenn sie etwas ruht , dann erneut aufgewärmt wird.

Als Variation kann die Suppe auch mit Bündnerfleisch (Trockenfleisch) anstelle von Speck oder mit 100 g Speck , 300 g gewürfeltem Suppenfleisch gekocht werden.

Da die Suppe beim Aufwärmen noch besser schmeckt, eignet sie sich auch hervorragend zum Einfrieren!

Zutaten

200gSpeck oder Schinkenspeck, gewürfelt
2Zwiebel(n)
4Gewürznelken
1großesLorbeerblatt oder 2 kleinere Blätter
130gGraupen, (Perlgraupen)
1dlWeißwein
2 ½LiterWasser
2Gemüsebrühwürfel
500gSuppengrün, (kleiner Lauch, zwei Karotten, Stück Sellerie)
400gKartoffeln
150gPetersilienwurzel(n)
1DoseKidneybohnen
2ELSahne (optional)
etwasMuskat
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum