Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gestürzter Apfelkuchen

Gestürzter Apfelkuchen

Blitzschneller Rührkuchen

Die Äpfel vierteln, schälen , das Kerngehäuse herausschneiden. Die Äpfel in Spalten schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln , beiseite stellen.

Eine Tarteform (23 cm) gut einfetten. 60 g vom Zucker auf den Boden streuen (nicht an den Rand). 25 g von der Butter in Flöckchen geschnitten darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200°C, Umluft: 175°C, Gas: Stufe 3) zunächst 5 bis 6 Minuten backen, bis der Zucker leicht karamellisiert ist. Herausnehmen , die Apfelspalten auf der Karamellschicht verteilen.

Die Marzipanrohmasse grob raspeln. 125 g Butter, Marzipan, 125 g Zucker, Vanillinzucker, Salz , Bittermandelöl mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. Mehl , Backpulver mischen , unterrühren. Den Teig nun in die Form geben , vorsichtig auf den Äpfeln verstreichen.

Erneut im heißen Backofen bei gleicher Temperatur auf der unteren Schiene 30 bis 35 Minuten backen. Den Kuchen in der Form ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig auf ein Kuchengitter stürzen , auskühlen lassen. Mit Puderzucker bestäuben.

Dazu schmeckt Schlagsahne.

Zutaten

500gÄpfel, säuerliche
3ELZitronensaft
185gZucker
150gButter oder Margarine, weiche
100gMarzipanrohmasse
1Pck.Vanillinzucker
1PriseSalz
½kl.Flasche/nBittermandelöl
3m.-großeEi(er)
150gMehl
1TL, gestr.Backpulver
1ELPuderzucker zum Bestäuben
Fett für die Form

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum