Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Crème brûlée

Crème brûlée

nicht so süß und ohne Milch

Je nach Belieben von einer oder zwei Vanilleschoten das Mark ausschaben. Zusammen mit Sahne, Zucker , Eigelb so lange verrühren, bis sich der Zucker gelöst hat.
Wichtig: Hierfür keinen Mixer bzw. Handrührgerät nutzen, sondern mit einen Schneebesen die Zutaten von Hand verrühren, so dass die Masse für die Crème keine Blasen wirft.
Nun die Masse für ca. 2 St,en ruhen lassen (reicht vollkommen aus!).

Dann die Masse etwa 1,5 cm hoch in ofenfeste flache Schalen bzw. tiefe Teller füllen. Je nach Größe der gewünschten Portionen , Schalen reicht es locker für 6 bis 12 Schälchen. Die Schalen nun in ein Backblech in ein etwa 1 cm hohes Wasserbad stellen.

Das Ganze für 30 Min. auf der mittleren Schiene in den vorgeheizten Backofen bei 90°C schieben. Nicht erschrecken, wenn die Crème dann immer noch flüssig ist - das ist durchaus normal, solange sie noch heiß ist. Deshalb an geeignetem Ort abkühlen lassen. Manche bevorzugen die Crème Brulée nahezu eiskalt, andere wiederum bei Kühlschranktemperatur.

Vor dem Servieren die Crème im Schälchen großzügig mit Rohrzucker oder Puderzucker bestreuen , mit einem Bunsenbrenner karamellisieren. Rohrzucker gibt eine etwas körnigere Kruste, verbrennt aber leichter beim Bearbeiten mit dem Bunsenbrenner. Variierend dazu den Puderzucker einige Zeit vor dem karamellisieren aufstreuen, um sich vollsaugen zu lassen , zu zerfließen.

Tipp: Ich bevorzuge persönlich die Rohrzuckervariante, die direkt karamellisiert wird.

Zutaten

500mlSahne
2Vanilleschote(n)
45gZucker
5Eigelb
n. B.Rohrzucker oder Puderzucker für die Kruste

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum