Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Lauwarmer Salat von Chayote und Süßkartoffel mit gegrillten Sardinenfilets

Lauwarmer Salat von Chayote und Süßkartoffel mit gegrillten Sardinenfilets

Rezept für Lauwarmer Salat von Chayote und Süßkartoffel mit gegrillten Sardinenfilets

Sardinenfilets in eine feuerfeste Gratinform geben. Den Saft einer Zitrone mit 4 EL Olivenöl mischen, über die Filets gießen, während der Vorbereitung des Salates marinieren lassen.

Süßkartoffel schälen , in Würfel schneiden (nicht zu klein, damit sie nicht so leicht zerfallen). Die Chayote halbieren, den Keim in der Mitte entfernen, würfeln. Ältere Chayoten haben eine harte Haut , müssen vor der Weiterverarbeitung geschält werden. Die Würfel leicht salzen, mit ganz wenig Wasser ca. 10 Minuten dünsten (Vorsicht, die Süßkartoffel wird sehr schnell weich). Danach abgießen , etwas abkühlen lassen, die abgegossene Flüssigkeit auffangen.

Für das Dressing den aufgefangenen Gemüsesud, Limettensaft, Senf, Sambal Oelek, Sumak mischen, leicht salzen , pfeffern. Die Chayote schmeckt sehr neutral, das Dressing sollte deshalb kräftig scharf abgeschmeckt werden.

Die etwas abgekühlten Gemüsewürfel mit den Kapern, dem Sellerie , der Petersilie garnieren, mit dem Dressing übergießen.

Die marinierten Sardinenfilets mit der Marinade kurz unter den Grill schieben, sodass sie etwas Farbe bekommen. Auf dem Teller je nach Geschmack leicht pfeffern , salzen - ich esse Sardinen am allerliebsten nur großzügig gepfeffert, ungesalzen.

Dazu brauche ich als Beilage nur etwas kräftiges Brot.

Die Chayote ähnelt im Geschmack der Gurke, hat aber ein festeres Fleisch. Sie kann in diesem Rezept durch jeden anderen festfleischigen Kürbis mit ähnlichem Geschmack ersetzt werden.

Zutaten

6Sardinen - Filets
1Zitrone(n), Saft davon
4ELOlivenöl
Pfeffer, Fleur de Sel
1Chayote(n)
1Süßkartoffeln
1TLSenf (Dijon-)
1Msp.Sambal Oelek
1Limette(n), Saft davon
4ELOlivenöl
1Msp.Sumach
Salz und Pfeffer
1ELKapern
1Staudensellerie, fein gewiegt
1HandvollPetersilie, fein gehackt

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum