Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Pizza und Pizzaiola

Pizza und Pizzaiola

Italienisches Rezept

Die Hefe in ca. 5 Minuten im lauwarmen Wasser auflösen. Dann mit allen Zutaten für den Teig durchmischen , den Teig ca. 10 Minuten gut kneten. In einen Gefrierbeutel füllen , für mindestens 1 Tag in den Kühlschrank legen. Jedes Mal beim Kühlschrank öffnen darauf hauen!

Den Teig in 8 Stücke teilen, diese zu Kugeln formen , 15-30 Minuten gehen lassen. Dann dünn ausrollen , kurz in eine erhitzte Anti-Haft beschichtete Pfanne legen, bis die Teigfladen unten knusprig sind. Dann aufs Blech (ein Pizzastein ist noch besser) legen , nach Geschmack belegen!

Dann in den auf mindestens 220° vorgeheizten Ofen (am besten voll aufgedreht - Pizzaöfen sind noch heißer als die Öfen im Haushalt) schieben , rasch (5 - 8 Minuten) backen.

Tipps: am besten ist der Teig nach 2-3 Tagen Gehzeit. Durch das langsame Gehen wird er ganz feinporig , fängt an leicht säuerlich zu werden.
Ausrollen: den Teig auf einer wenig bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen, mit den Händen den Pizzateig drehend in die Höhe werfen , im Fall von unten etwas auseinander ziehen, bis der Teig hauchdünn ist.

Für die Tomatensauce Zwiebel , Knoblauch schälen, fein würfeln , im heißen Öl in einem flachen, großen Topf oder in einer tiefen Pfanne anbraten, jedoch keine Farbe annehmen lassen. Die Tomaten mitsamt ihrem Saft hinzufügen, das Tomatenmark unterrühren, mit 100 ml Rotwein auffüllen. Rosmarin, Petersilienstängel, Chili , Oregano hinzugeben, mit Salz , Pfeffer abschmecken.

Die Sauce nunmehr ohne Deckel auf ganz kleiner Hitze langsam mindestens eine halbe St,e, ruhig auch eine St,e oder länger köcheln lassen. Immer wieder mit einem Schuss Rotwein ablöschen, aber nicht mehr als mit einem kleinen Gläschen. Wenn zu viel Flüssigkeit verdampft, gelegentlich einen Schuss Wasser angießen , umrühren. Die Sauce sollte zum Schluss sehr dick, fast wie eine weiche, streichfähige Paste, sein , aromatisch duften.

Aufstreichen: Rosmarin , Petersilie aus der Sauce fischen. Die Sauce möglichst dünn , gleichmäßig auf die Pizza auftragen. Aber auch nicht zu dünn, sonst wird die Pizza langweilig. Wenn sie jedoch zu dick aufgetragen wird, wird die Pizza matschig. Und wichtig: einen Rand frei lassen, der geht dann mehr auf als der Rest.

Zutaten

600mlWasser, lauwarmes
8,4gHefe
1kgMehl, glattes
2ELOlivenöl, gutes
1TL, gestr.Salz
1Zwiebel(n)
4Knoblauchzehe(n)
5ELOlivenöl
1gr. Dose/nTomate(n), geschälte (im Sommer auch frische)
2ELTomatenmark
300mlRotwein
1Zweig/eRosmarin
4StängelPetersilie
1Chilischote(n)
1TLOregano
Salz und Pfeffer

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum