Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Frische Erdbeersahnetorte mit Schokoladengitter

Frische Erdbeersahnetorte mit Schokoladengitter

Rezept für Frische Erdbeersahnetorte mit Schokoladengitter

Die Eier trennen, das Eiweiß kalt stellen. Eigelb , 2/3 des Zuckers sehr schaumig schlagen, Zitronenschale dazu geben. Mehl dazu geben , nur kurz einrühren. Nicht zu lang mit dem Mehl rühren, sonst wird der Teig zäh. Das Eiweiß mit dem restlichen Zucker zu sehr steifem Schnee schlagen. Den Eischnee auf den Teig geben , ganz vorsichtig unterheben. Niemals rühren! Am besten geht das mit einem Teigschaber.

Den Biskuitteig in eine leicht gefettete Form geben , bei 220 Grad 8 bis 15 Minuten backen. Kurz bei hoher Temperatur, sonst wird der Teig zäh. Der Boden ist fertig, wenn man mit einem Holzstäbchen hinein sticht , nichts mehr am Stäbchen hängen bleibt. Abkühlen lassen, aus der Form lösen , quer halbieren.

Die Erdbeeren in Stückchen schneiden , gut zuckern , beiseite stellen.

Den Schlagrahm mit Puderzucker, Vanillezucker , San-apart (oder Sahnesteif) steif schlagen, 2/3 abteilen.

Den Saft von den Erdbeeren abschöpfen , damit 1/3 der Sahne mischen, damit sie leicht rosa wird. Das ist für den Überzug. Kalt stellen. Außerdem braucht man etwas von dem Erdbeer-Saft um den Boden zu tränken.

Die restlichen 2/3 der Sahne unter die Erdbeeren rühren. Gegebenenfalls vor dem Mischen noch mehr Erdbeersaft abgießen, es darf nicht zu nass sein.

Den unteren Tortenboden mit Erdbeersaft beträufeln. Erdbeermarmelade darauf streichen. Nun den Hauptteil der Erdbeersahne darauf verteilen. Dann den 2. Boden mit Erdbeersaft beträufeln , auf die Füllung legen. Evtl. nochmal Marmelade darauf streichen, dann die restliche Erdbeersahne darauf streichen. Kalt stellen.

Wenn die Erdbeersahne fest geworden ist, den Überzug herstellen, also das restliche Drittel Sahne auf der Torte , am Rand schön glatt verteilen. Am besten wieder mit dem Teigschaber, falls man kein professionelles Werkzeug hat. Nicht zu großzügig mit der Sahne, es ist ganz gut ausgemessen.

Nun ist die Torte fertig. Nochmal kalt stellen.

Für die Verzierung die flüssige Kuvertüre (nicht zu heiß schmelzen, Vorsicht!) in einen Spritzbeutel füllen , eine sehr kleine Öffnung hinein schneiden. Für den Rand auf Backpapier erst etwas dickere Zickzacklinien von oben nach unten , dann etwas dünnere Linien (schneller drüber gehen) von rechts nach links spritzen. Das Backpapier in den Kühlschrank legen. Für die Decke auf ein zweites Backpapier ein Gitter r, oder in Herzform herstellen, indem man 2 dicke Herzumrandungen oder Kreise macht , dann in drei verschiedenen Richtungen schräg dünnere Linien darüber spritzt. Tipp: Das Backpapier jeweils vorher so ausschneiden, dass die Größe ungefähr passt. Das Ganze muss richtig kalt sein, denn das schmilzt so schnell beim Verarbeiten, dass man es nicht auf einmal machen kann. Am besten die Teile noch vorsichtig im Kühlschrank mit einem dünnen Messer ablösen. Dann auf die Torte legen bzw. vorsichtig um den Rand legen. Das klebt dann an der Sahne , hält gut.

Als letztes noch gewünschte Deko wie z. B. Rosen (gekauft) anbringen.

Zutaten

5Ei(er)
etwasZitronenschale oder Citroback
125gZucker
125gMehl
750gErdbeeren
600gSchlagsahne
75gPuderzucker
1Pck.Vanillezucker
8TLSahnesteif oder San-apart
100gKuvertüre
Konfitüre (Erdbeerkonfitüre)
Rosen (Zuckerrosen)

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum