Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Aschkloß

Aschkloß

Thüringer Kartoffelauflauf

Die Kartoffeln schälen , mit einer Küchenmaschine oder Reibe klein reiben. Anschließend in ein Küchenhandtuch geben , die Flüssigkeit ausdrücken. Es sollte aber nicht zu trocken werden. Die aufgefangene Flüssigkeit in einem Behälter zur Seite stellen, so dass sich die Kartoffelstärke absetzen kann.
Den gewürfelten Speck in die Kartoffelmasse geben , mit Salz abschmecken. Sobald sich die Kartoffelstärke abgesetzt hat, das Wasser abschütten , die Kartoffelstärke in die Kartoffel-Speck-Masse geben. Danach alles durchkneten. Die Eier mit der Milch verquirlen , mit Salz abschmecken.

Eine Auflaufform mit Butter ausreiben. Die Speckschwarte in ca. 2 cm x 2 cm große Stücke schneiden , mit der fettigen Unterseite nach unten in die Auflaufform geben. Nun die Kartoffelmasse in die Auflaufform geben , glatt andrücken. Mit etwas Mehl bestäuben. Die Eiermasse vorsichtig darauf gießen. Die Brötchen in Scheiben schneiden , auf die Eiermasse legen. Anschließend mit Butterflöckchen belegen.

Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 190°C für ca. 90 Minuten backen. Gegen Ende den Auflauf mit 2 Löffeln vorsichtig öffnen , prüfen, ob die Eiermasse fest geworden ist.

Nach dem Backen etwas auskühlen lassen, mit einem Messer in Stücke schneiden , mit einem großen Löffel die Stücke entnehmen.

Dazu passt ein grüner Salat.

Zutaten

2kgKartoffeln
200gSpeck, gewürfelter und die Schwarte davon
Salz
1LiterMilch
10Ei(er)
2Brötchen
etwasButter, in Flöckchen geschnittene
etwasMehl zum Bestäuben

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum