Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Thüringer Topfbraten mit rohen Kartoffelklößen (Thüringer Klöße)

Thüringer Topfbraten mit rohen Kartoffelklößen (Thüringer Klöße)

sehr schmackhaftes Essen in der Region Thüringen

Die oben genannten Fleischteile , Innereien werden mit Pfefferkörnern , Lorbeerblatt in Wasser weich gekocht. Nach dem Garen das Fleisch erkalten lassen , die Fleischbrühe aufbewahren.

Das Fleisch wird dann in nicht so dicke Streifen geschnitten. Das Butterschmalz erhitzen, die Fleischstreifen , die Zwiebelringe darin anschwitzen. Anschließend mit Fleischbrühe nach Bedarf auffüllen. Nach nochmaligen Aufkochen wird der Saucenkuchen zum sämig machen der Sauce hinzu gegeben. Mit Rosinen, Essig, Salz , Pfeffer wird der Topfbraten geschmacklich abger,et.
Tipp: Zur Verfeinerung kann Rotwurst mit zerkocht werden.

Für die Thüringer Klöße werden 2/3 der rohen Kartoffeln gerieben (entweder mit einer Maschine oder mit der Hand auf einer Reibe), anschließend in ein Leinensäckchen gegeben , ausgepresst (Wäscheschleuder oder kleine Kloßpresse). Das restliche Drittel der Kartoffeln wird in Salzwasser gekocht , zu einem dünnflüssigen Brei glatt gerührt. Anschließend wird der Kartoffelbrei in kochendem Zustand über die gepressten Kartoffelmasse gegossen , mit einem Holzquirl zu einer glatten, klumpenfreien Kloßmasse verrührt. Es empfiehlt sich, diese anschließend mit der angefeuchteten Hand nochmals durchzuarbeiten. Aus dieser Menge formt man Klöße von 8 cm Durchmesser , legt in die Mitte die angerösteten Semmel oder Weißbrotwürfel. Zum Schluss gart man die Klöße zugedeckt in fast siedendem, aber nicht kochendem Wasser ca. 20 Minuten lang.

Das Fleisch mit den Klößen auf Tellern anrichten , servieren.

Zutaten

150gSchweinefleisch (Kamm, ohne Knochen)
150gSchweinefleisch (Bauchfleisch)
150gLeber (Schwein)
150gNiere(n) (Schwein)
150gZwiebel(n), in Ringe geschnittene
Salz und Pfeffer
30gRosinen, 100 g Saucenkuchen oder Brotrinde
5Pfefferkörner
1Lorbeerblatt
50gButterschmalz
n. B.Essig
n. B.Zucker
1500gKartoffeln, rohe, geschälte
80gWeißbrot oder Brötchen, gewürfelt, geröstet

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum