Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Gefüllte Wachtelschenkel an Makkaronitimbale und Frühlingsgemüse in Champagnerschaum

Gefüllte Wachtelschenkel an Makkaronitimbale und Frühlingsgemüse in Champagnerschaum

Rezept für Gefüllte Wachtelschenkel an Makkaronitimbale und Frühlingsgemüse in Champagnerschaum

Dies ist ein Gericht aus Resten, die bei einem Menü übrig geblieben waren. Es hatte Wachtelbrüstchen für einen Zwischengang gegeben, deswegen waren jetzt die nicht minder leckeren Schenkel an der Reihe verarbeitet zu werden. Auch von der Sauce war noch genug für 2 Personen übrig geblieben, trotzdem schreibe ich das Rezept noch mal dazu.

Makkaroni in leicht gesalzenem Wasser gar kochen, abgießen , nebeneinander gerade auf ein Backblech oder eine Porzellanplatte legen , abkühlen lassen.

Für den Champagnerschaum die Butter in einer Stielkasserolle schmelzen , die Schalottenwürfel farblos darin anschwitzen. Mit Geflügelfond, Champagner , der flüssigen Sahne auffüllen, alles auf die Hälfte reduzieren , mit Salz , Zucker abschmecken. Durch ein Haarsieb passieren , vor dem Anrichten mit der geschlagenen Sahne , dem Pürierstab aufschäumen.

Für die Farce die Putenbrust würfeln , unter Zugabe von Ei , Butter pürieren. Nach , nach die Sahne zugeben , verrühren, bis eine glatte Farce entsteht. Mit Pfeffer , Salz abschmecken.

Die Oberschenkelknochen der Wachtelkeulen mit einem scharfen Messer frei schaben, den Knochen im Kniegelenk durchtrennen , entsorgen. Etwa 1 TL Farce auf jeden Oberschenkel streichen, Fleisch zusammenklappen , wie einen Bonbon in Alufolie einwickeln.
Die verpackten Schenkel 15 Minuten in leicht kochendem Wasser vorgaren, Wasser abgießen, die Päckchen etwas abkühlen lassen, dann die Schenkel wieder auspacken , die Folie entsorgen.
Die Farce ist jetzt fest , die Schenkel werden in der Pfanne mit etwas Öl r,um in ca. 6-8 Minuten braun gebraten. Mit Salz , Pfeffer nachwürzen. Das fertig braten geschieht aber erst kurz vor dem Servieren, damit die Keulen nicht warm gehalten werden müssen.

Für das Gemüse die Möhren , den Spargel mit dem Sparschäler entsprechend abziehen bzw. schälen. Das Gemüse getrennt je Sorte in etwa 3 – 6 Minuten bissfest blanchieren, eiskalt abschrecken , mit Küchenkrepp trocknen. Möhren , dicke Spargelstangen längs halbieren.
Butter in einer großen Pfanne schmelzen, das Gemüse darin schwenken , wieder erhitzen. Dabei mit Pfeffer , Salz sowie einer Prise Zucker würzen.

Die Brunoise in der Butter farblos anschwitzen, die restliche Farce dazu geben , alles gut vermischen.

Die abgekühlten Makkaroni in gleichlange Stücke schneiden, sie kleben jetzt gut aneinander. In einem gebutterten Timbaleförmchen, Ring oder einer Tasse am Rand aufstellen , die Mitte mit der Farce füllen. Für 10 Minuten bei 360 Watt in der Mikrowelle erhitzen bzw. garen.

Überstehende Makkaroni am oberen Rand der Form glatt abschneiden , die Timbale auf Teller stürzen, das Gemüse , die Wachtelkeulen daneben anrichten , alles mit dem Champagnerschaum überziehen.

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum