Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Kürbisnocken auf Linsen - Senf - Sauce mit Portwein

Kürbisnocken auf Linsen - Senf - Sauce mit Portwein

wunderbare Kürbisnocken mit einer feinen Sauce, die überraschend anders ist

Das Kürbisfleisch in Würfel schneiden.

Das Tomatenpüree mit Currypulver in heißem Olivenöl anschwitzen, bis es gut riecht. Die Kürbiswürfel dann beigeben. Mit dem Wasser ablöschen , ca. 15 Min. weich kochen. Den Kürbis pürieren. Das Püree salzen , pfeffern. Den Grieß in das Püree einrühren , ordentlich dabei rühren. Bei kleiner Hitze 5 Minuten köcheln lassen, dann nochmals mit Salz, Pfeffer , Currypulver abschmecken. Die Pfanne vom Herd nehmen , noch 10 Minuten quellen lassen.

Inzwischen für die Sauce die Zwiebeln schälen , hacken. In wenig Öl kurz anbraten, dann mit dem Portwein ablöschen , sofort die Linsen beigeben. Die Gemüsebrühe dazu gießen , die Sauce ca. 10 - 15 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen schön weich sind. Die Sahne beigeben , mit Senf, Salz , Pfeffer würzen.
Tipps: Auch einige Senfkörner machen sich sehr gut in der Sauce (1 bis 2 EL - kurz im Mörser stoßen , mitkochen). Wer die Sauce dicker mag, kann sie natürlich binden.

Die Linsen-Senf-Sauce auf die Teller gießen, dann vom Kürbis-Grieß-Gemisch mit zwei Löffeln schöne Nocken abstechen , auf der Sauce anrichten.

Die Kürbisnocken mit dieser Sauce genügen an sich schon als Hauptspeise, sie können aber auch als Beilage zu einem Stück Fleisch gereicht werden.

Zutaten

800gKürbisfleisch
1TLTomatenpüree
1TLCurrypulver, mildes
1ELOlivenöl
200mlWasser
200gGrieß (Hartweizengrieß)
Salz und Pfeffer
1Zwiebel(n)
100gLinsen, rote
50mlPortwein
200mlGemüsebrühe
200mlSahne, halbfette
2TLSenf, feiner, milder
evtl.Senfkörner bei Bedarf
evtl.Speisestärke bei Bedarf

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum