Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Zakusca

Zakusca

pikanter Gemüseaufstrich

Zacusca ist ein in Rumänien sehr gebräuchlicher Aufstrich, „Chutney“ oder Beilage. Das Problem für ein Rezept ist, dass es meist in sehr großen Mengen hergestellt wird, denn - ehrlich gesagt - lohnt sich sonst der doch etwas große Aufwand nicht richtig. Aber es ist gut verschlossen , in Schraubgläsern nach Fertigstellung eingefüllt, die dann noch mal im Ofen bei 80°C erwärmt , noch warm fest verschlossen werden, sehr lange haltbar , auch ein nettes selbst gemachtes Geschenk. Ich habe hier eine mittlere Menge angegeben.

Die Auberginen nach dem Waschen ca. 30 Minuten auf der Herdplatte oder Pfanne im Ganzen braten, bis sie weich sind. Die Haut (kann ruhig auch schwarz werden) dann abziehen. Die Auberginen auf eine schräge Unterlage legen , abtropfen lassen, den austretenden Saft dabei unbedingt auffangen , aufbewahren. Danach das weiche Auberginenfleisch in kleine Stücke hacken , in eine Schüssel geben.

Mit den Paprikaschoten ebenso verfahren – also anbraten, Haut abziehen , in eine weitere Schüssel legen.

Die Zwiebeln , Karotten schälen , mittelfein hacken. Die Tomaten enthäuten , den Saft dabei auffangen.

Nun die Paprikastiele ausschneiden , entsorgen. Anschließend alle Zutaten getrennt voneinander durch den Fleischwolf drehen oder mit einem Mixstab nicht zu fein zerkleinern. Danach ebenfalls getrennt voneinander beiseite stellen.

In einem großen Topf die Zwiebeln in etwas Öl anbraten, nach , nach die Karotten , Paprikaschoten hinzugeben , bei Bedarf Öl nachfüllen. Alles bei mittlerer Hitze eine St,e schmoren lassen, dabei ab , zu umrühren. Dann die Auberginen, den aufgefangenen Saft von Paprikaschoten , Auberginen zugeben, die enthäuteten Tomaten , den Tomatensaft mitsamt den Gewürzen zufügen , alles eine weitere St,e schmoren , langsam eindicken lassen. Die verdampfende Flüssigkeit immer durch soviel Öl ersetzen, dass nichts anbrennen kann - das kann bis zu 1/4 Liter sein. Eventuell mit Salz noch abschmecken.

Gelegentlich Rühren , zum Schluss abkühlen lassen. Danach wie bereits ganz oben geschildert im Ofen weiter behandeln

Der besondere Geschmack bildet sich durch den Flüssigkeitsentzug , durch die Konzentration der Röstaromen durch braten , schmoren.

Anmerkung: Wer möchte, kann die Mengen analog anpassen!

Zutaten

2kgAubergine(n)
1kgPaprikaschote(n), rote
1kgTomate(n)
3Zwiebel(n)
2Karotte(n)
4Zehe/nKnoblauch
1Peperoni
½LiterPflanzenöl, neutrales
½LiterTomatensaft
1ELZucker
1ELSalz
1TLPfeffer aus der Mühle

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum