Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Hühnerbrust im Haferflockenmantel

Hühnerbrust im Haferflockenmantel

Rezept für Hühnerbrust im Haferflockenmantel

Die Hühnerbrustfilets salzen , in die Marinade (entweder Salsasauce oder zermörserte Chilischote mit Öl , Zucker) einlegen , mindestens eine St,e ruhen lassen.

Die Paprika in Streifen , die Zwiebel in kleine Würfel schneiden.

3 Teller vorbereiten: 1. Mehl, 2. verschlagenes Ei mit etwas Salz, 3. Haferflocken

Los gehts: 1 Topf mit ca. 2 EL Öl, 1 Pfanne mit Öl , Butter, sowie einen kleinen Topf mit 3-4 EL Olivenöl auf den Herd , anheizen.

In den ersten Topf den Reis geben, wenn das Öl heiß ist (Holzlöffel wirft Blasen), 2 TL Salz dazu. Mehrfach umrühren / schwenken, bis der (helle) Reis leicht anfängt zu bräunen. Dann sofort kleiner stellen , die doppelte Menge (Volumen) Wasser dazugeben, Deckel drauf.

In den kleinen Topf (mittlere Hitze) die Zwiebeln , Paprika geben, ein wenig Salz dazu, kleine Flamme, Deckel

Die Hühnerbrustfilets von überschüssiger Marinade befreien, von allen Seiten im Mehl, dann im Ei, abschließend in den Haferflocken wälzen. Bei mittlerer Hitze in die Pfanne geben , von allen Seiten goldbraun braten. Dann in Alufolie geschlagen in den vorgeheizten Ofen (ca. 100 - 120 °C ) zum Warmhalten.

Die zurückgebliebene Marinade zum Gemüse geben, dieses gelegentlich umrühren.

Den Reis ab , zu auf Restwasser kontrollieren, wenn kein Wasser mehr im Topf steht, sollte dieser fertig sein (ca. 20 min).

Reis, Gemüse , Huhn (, Ei (s.u.)) auf Tellern anrichten.

Anmerkungen:
Das übrigbleibende Ei vom Panieren brate ich gerne in der Hühnchenpfanne als Omelett, kurz bevor die anderen Komponenten servierbereit sind , verteile es dann auf die Teller.

Da die Haferflocken im Gegensatz zur klassischen Brötchenmehlpanade weniger Fett aufnehmen beim Braten, ist dieses Gericht relativ fettarm.

Den Reis kann man natürlich auch wie gewohnt ins kochende Wasser geben, ich finde allerdings, dass er etwas besonderer schmeckt, wenn man ihn vor dem Kochen leicht anröstet.

Zutaten

4StückHühnerbrust (Filet)
16ELHaferflocken, (Die Kernigen)
4Ei(er)
12ELMehl
6ELSauce (Salsa-) oder
½Chilischote(n), getrocknete
4ELÖl
1PriseZucker
4Paprikaschote(n), rote, in Streifen
2Zwiebel(n), in Würfeln
250gReis, (schwarz-weiß gemischt)
Salz
Öl und Butter zum Braten

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum