Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Südländisches Hähnchen

Südländisches Hähnchen

Rezept für Südländisches Hähnchen

Das Hähnchen in zwei Teile schneiden, die Petersilie ganz waschen , abtropfen lassen. In die Innenseiten der Hähnchenteile jeweils mindestens 3 ungeschälte Knoblauchzehen , 1-2 frische Rosmarinzweige legen. Die Petersilie in zwei Hälften teilen. Die Hähnchenhälften jeweils auf einen Petersilien-Hügel auf ein Rost in einem Bräter legen. Die Kartoffeln achteln, um die Hähnchenteile in den Bräter legen. Die Paprikaschote vierteln, ebenfalls auf den Rost im Bräter legen. Das Olivenöl mit einem halben Teelöffel Paprika, Salz , Pfeffer vermischen. Das Hähnchen , die Kartoffelteile damit einpinseln. Die Paprikateile jedoch nicht einpinseln.
In einem vorgeheizten Herd bei 200 Grad je nach Hähnchengröße 55 bis 70 Minuten braten.

Die Hähnchenhälften von der Petersilie nehmen, die Petersilie in einen Sieb geben , kurz noch den restlichen Bratensaft abtropfen lassen. Die Petersilie eventuell im Sieb ausdrücken. Die Hähnchenteile mit den Kartoffeln , der gebräunten Paprikaschote servieren, dazu den Bratensaft aus dem Bräter reichen.

Tipp: Man kann das Hähnchen auch von Anfang an in 4 Teile schneiden , auf 4 Petersilienhügelchen legen. Dann verkürzt sich die Bratenzeit um ca. 5-10 Minuten. Allerdings kann es dann sein, dass die Haut nicht so knusprig wird.

Zutaten

1Hähnchen, frisch, (1,3-1,5 kg)
Zweig/eRosmarin
1BundPetersilie, großblättrig
6Zehe/nKnoblauch
Paprikapulver
Salz und Pfeffer
4ELÖl (Oliven)
1Paprikaschote(n)
8m.-großeKartoffeln

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum