Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Weiße Glühweintorte

Weiße Glühweintorte

super lecker und macht etwas her.....

Vorbereiten:
Für die Füllung Weißwein mit Zucker in einem Topf erhitzen (nicht kochen) , die Glühweingewürz-Beutel hineinhängen. Topf von der Kochstelle ziehen , mit den Beuteln erkalten lassen.

Backofen vorheizen. Springformboden (Ø 26 cm)fetten , mit Backpapier belegen.
Ober-/Unterhitze: etwa 180°C (vorgeheizt)

All-in-Teig:
Mehl mit Backpulver , Speisestärke in einer Rührschüssel mischen. Übrige Zutaten hinzufügen , alles mit einem Handrührgerät (Rührbesen) oder in der Küchenmaschine kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe 2 Minuten zu einem glatten Teig verarbeiten. Teig in der Springform glatt streichen. Form auf dem Rost im unteren Drittel in den Backofen schieben.
Der hohe Anteil an Backpulver ergibt sich aus der Tatsache, dass ein ein sogenannter All in Teig ist, d.h. ein schnell gerührter Teig. Das erspart das einzelne Aufschlagen der Zutaten.
Backzeit: etwa 25 Minuten

Springformrand lösen , entfernen, Boden auf einen mit Backpapier belegten Kuchenrost stürzen, Springformboden entfernen , erkalten lassen.

Mitgebackenes Papier vorsichtig abziehen. Boden auf eine Tortenplatte legen , mit Hilfe eines Esslöffels etwa 1/2 cm tief aushöhlen, dabei einen 2 cm breiten Rand stehen lassen. Einen Tortenring oder den gesäuberten Springformrand darumstellen. Pflaumenmus in den ausgehöhlten Boden streichen. Die ausgehöhlten Gebäckstücke in einer Schüssel zerbröseln.

Füllung:
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Joghurt mit dem Wein verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung auflösen. Erst mit etwa 3 Esslöffeln Joghurt-Wein-Masse mit Hilfe eines Schneebesens verrühren, dann mit der übrigen Masse verrühren. Sahne mit Vanillin-Zucker steif schlagen. Wenn die Wein-Joghurt-Masse zu gelieren beginnt, die Sahne unterheben. Die Creme in den Tortenring füllen , mit den Gebäckbröseln bestreuen. Die Torten mindestens 3 St,en (am besten über Nacht) in den Kühlschrank stellen.

Karamell:
Zucker mit Wasser , Zitronensäure in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen , so lange einkochen, bis sich die Masse hellbraun verfärbt , etwas zähflüssiger wird (das dauert 3-4 Minuten). Dann sofort von der Kochstelle nehmen , mit Hilfe eines Löffels Kleckse auf Backpapier geben , mit dem Löffelstiel Zacken für Sterne ausziehen. Immer einen Stern nach dem anderen machen, sonst wird der Karamell zu fest. Für Bäumchen gibt man einen länglichen Klecks auf das Backpapier , formt die Spitzen einer Tanne. Sollte der Karamell zu hart werden, einfach wieder erwärmen. Die Sterne , Bäumchen erkalten lassen.

Den Tortenring lösen , entfernen, die Torte mit Puderzucker bestäuben , die Sterne , Bäumchen kurz vor dem Servieren dekorativ hineinstecken.

TIPPS:
Karamell-Dekor erst kurz vor dem Servieren zubereiten , in die Torte stecken, da er sonst wieder weich wird.
Für eine alkoholfreie Variante ersetzen Sie den Weißwein einfach durch die gleiche Menge weißen Saft

Zutaten

100gMehl, (Weizenmehl)
3TL, gestr.Backpulver
25gSpeisestärke, helle
110gZucker
1PriseSalz
4TropfenAroma, (Zitronenaroma)
125gButter, weiche
3Ei(er)
400mlWein, weiß, trocken
50gZucker
3BeutelGlühweingewürz
8BlattGelatine, weiße
250gJoghurt
400mlSchlagsahne, kalte frische
2Pck.Vanillinzucker
100gPflaumenmus
3ELWasser
2Msp.Zitronensäure
100gZucker
Puderzucker

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum