Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Apfelkuchen mit Bienenstichdecke vom Blech

Apfelkuchen mit Bienenstichdecke vom Blech

Rezept für Apfelkuchen mit Bienenstichdecke vom Blech

Mehl mit Backpulver mischen , in eine Schüssel sieben. Die übrigen Zutaten für den Teig zugeben , alles mit dem Knethaken des Handrührers schnell zu einem Teig verarbeiten. Abhängig von der Mehlsorte evtl. noch etwas mehr Apfelsaft nehmen, falls der Teig zu krümelig ist. Teig zu einer Kugel formen , in einem Gefrierbeutel im Kühlschrank 1-2 Std. kühlen.

In der Zwischenzeit Rosinen in Rum einlegen, die Äpfel schälen , in dünne Spalten hobeln.
Backofen auf 190°C vorheizen.
2/3 des Teiges auf einer gut bemehlten Unterlage dünn ausrollen , als Boden auf ein gut gefettetes Backblech mit höherem Rand legen. Die Apfelspalten darauf verteilen, die Rosinen darüber streuen , alles mit der Aprikosenmarmelade bestreichen. Wenn dabei auch ein paar Aprikosenstücke auf den Kuchen kommen, gibt das dem Ganzen noch mehr Pfiff.

Den restlichen Teig auf einer Silikonfolie dünn ausrollen , alles damit bedecken. Es macht nichts, wenn die Decke etwas reißen sollte.

Für den Bienenstichguss Butter schmelzen, den Zucker , die Mandeln zugeben , alles auf der Teigdecke verstreichen. Den Kuchen bei 190°C etwa 30 Min backen, bis die Bienenstichdecke goldbraun ist.

Zutaten

425gMehl
175gButter, gekühlt und in Flöckchen
150gZucker
2Ei(er)
2TLBackpulver
2ELApfelsaft
1 ½kgÄpfel, nicht zu saftige Sorte, z.B. Elstar, Braeburn oder Cox Orange
3ELRum
50gRosinen
150gAprikosenkonfitüre
100gButter
100gZucker
200gMandel(n), gehobelt
Fett, für das Blech

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum