Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Ris ala mande

Ris ala mande

Dänischer Milchreis mit heißen Kirschen

Dieses Rezept ist nicht nur ein süßer Traum zur Weihnachtszeit.

Man nehme 125 g Milchreis , koche diesen eine St,e lang bei geringer Wärmezufuhr in einem Liter Milch, bis die Flüssigkeit nahezu vollständig reduziert ist. Den fertigen Milchreis abkühlen lassen, im Kühlschrank geht es etwas schneller.

Einen halben Liter Sahne steif schlagen , unter den abgekühlten Milchreis heben.

Für die Sauce nimmt man die Flüssigkeit aus dem Glas Schattenmorellen , rührt das Puddingpulver ein. Je nach Flüssigkeitsmenge fügt man noch soviel Wasser hinzu bis man auf eine Gesamtflüssigkeitsmenge von 500 ml kommt (in der Regel ergibt das Glas Schattenmorellen 300 ml Flüssigkeit, also fügt man noch 200 ml Wasser hinzu). Wenn man die Sauce etwas flüssiger mag, kann man auch mehr Flüssigkeit hinzufügen. Die Sauce kurz aufkochen lassen , die Kirschen hinzugeben. Das Ganze abkühlen lassen , dann zusammen mit dem Milchreis servieren.

Tipps: Man kann den Milchreis auch mit gehackten Nüssen bzw. Mandeln verfeinern. Die Menge der Nüsse kann man nach Belieben variieren, je nachdem wie nussig man es mag.
Für den echten dänischen Weihnachtsspaß noch eine einzelne ganze Mandel unter den Reis heben. Derjenige der die Mandel findet bzw. auf seinem Teller hat, bekommt ein kleines Präsent. So machen wir es immer daheim.

Ich habe einfach mal vier Personen als Angabe verwendet. Bei uns zuhause reicht das gerade mal für eine Person, wir sind absolut süchtig danach.

Zutaten

125gMilchreis
1LiterMilch
500mlSahne
1Pck.Puddingpulver (Bourbon-Vanille)
1GlasSchattenmorellen
n. B.Wasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum