Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Selbstgemachter Kirschwein

Selbstgemachter Kirschwein

ein rubinroter Genuß

Für Kirschwein-Herstellung braucht man folgende Ausrüstung:
Eine 10-Liter-Flasche aus dem Baumarkt - so eine im geflochtenem Plastikkorb mit zwei Griffen.
Einen Gärverschluss - auch aus dem Baumarkt, aus zwei Teilen, so dass man mit Wasser füllen kann.

Die Kirschen soll man nicht waschen - so wird Gärungsprozess optimal verlaufen.

Also die Kirschen in einer Schüssel mit Zucker etwas zermatschen, in die Flasche reintun. Die Flasche mit Wasser füllen - so, dass das Wasser ca. 15 cm bis zur Stelle, wo die Flasche in den Flaschenhals übergeht, reicht. Mit einem Holzstab verrühren. Mit einem mit Wasser gefüllten Gärverschluss luftdicht verschließen , an einen warmen Ort stellen - idealerweise im Zimmer beim Fenster auf der Sonnenseite.

In einigen Tagen fängt Gärungsprozess an, es bilden sich die Gase , das bewegliche Teil des Gärverschlusses wird damit regelmäßig hochgeschoben, um die Gasblasen herauszulassen. Bitte aufpassen, dass der Gärverschluss immer ausreichend mit Wasser gefüllt ist bzw. rechtzeitig Wasser füllen. Die Flasche NICHT AUFMACHEN!

So bleibt der Wein 3 bis höchstens 4 Wochen stehen, bis die Kirschen nach oben wandern. Dann in ein anderes Gefäß abgießen, Kirschen wegwerfen, Wein probieren, nach Geschmack evtl. noch etwas Zucker hinzufügen , noch ein paar Tage stehen lassen, damit sich der Bodensatz bildet. Dann vorsichtig in die Flaschen füllen, sodass der Bodensatz in der großen Flasche bleibt. Die Flaschen verschließen , an einem kühlen Ort (z.B. im Keller) stehend aufbewahren.
Aus der Menge ergibt ca. 6-7 Liter Wein.
Selbstgemachter Kirschwein ist schön mild-lieblich, macht aber schnell betrunken - deswegen in Maßen genießen!

Zutaten

4kgSauerkirschen, überreife
2kgZucker
Wasser, gekocht, abgekühlt

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum