Garnelen - Türmchen
Kochkursrezept, schöne Optik, Vorspeise
Butter schmelzen , den Spinat zugeben. Mit dem Knoblauch würzen , alles 5 Min. dünsten. Mit den Gewürzen abschmecken.
Garnelen waschen, trocken tupfen , in der Butter von jeder Seite 2 Min. scharf anbraten. Knoblauch dazupressen , Petersilie unterrühren. Abschmecken.
4 Blätterteigplatten mit Ei bestreichen, die anderen Platten jeweils darauf legen. Die obere Platte mit einem Gittermuster verzieren, am besten mit einem Messerrücken eindrücken, dann ebenfalls mit Ei bestreichen.
Teigplatten auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen , im vorgeheizten Ofen bei 200° in der Backofenmitte ca. 20-25 Min. backen.
Herausnehmen, etwas abkühlen lassen , mit einem Sägemesser waagerecht durchschneiden.
Dann die unteren Teighälften auf 4 Teller legen , je mit 1 EL Spinat füllen. Garnelen , die Zwiebelsauce darüber verteilen. Mit Tomatenwürfeln (eventuell... aber schön wegen der Farbe) anrichten. Teigdeckel darauf setzen , servieren.
Statt der Garnelen kann man die Blätterteigplatten auch gut mit Parmaschinken oder Lachs zubereiten (dann evtl. den Ingwer weglassen). Die Sauce kann auch püriert werden , als Spiegel neben oder auch unter die Blätterteigplatten gegeben werden. Ich bevorzuge die Version des NEBEN der Platte angerichteten Sößchens, da dann die Knusprigkeit länger erhalten bleibt.