Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Coquelets vom offenen Feuer im Rauch von Rosmarin mit Safrankartoffeln und grünen Bohnen auf frit de embutits mallorqui

Coquelets vom offenen Feuer im Rauch von Rosmarin mit Safrankartoffeln und grünen Bohnen auf frit de embutits mallorqui

Leichtes Geflügelgrillgericht mit Jungpoularden an mallorquinischen Beilagen

Die frischen Coquelets ( Stubenküken) werden in einer Garzeit von 30 – 45 Min. auf dem Grill über offener Glut gegart, hierbei ist es zunächst wichtig darauf zu achten, dass das feine Geflügelfleisch nicht direkt über der Hitze liegt, deshalb sollte der Rost gegebenenfalls durch unterlegen von Steinen, mind. 30 cm über der Glut ruhen , seitlich soviel Platz vorhanden sein um ausreichend frische Glut nachbrennen zu können.

Nachdem das Grillfeuer angelegt ist, werden die Coquelets gewaschen, ggf. noch vorhandene Restfedern entfernt , die zarten Vögel halbiert.
Nachdem das Geflügel zum Abtropfen beiseite gestellt ist, wird das junge Bohnengemüse gewaschen , von Stielen sowie holzigen Pflanzstängeln gesäubert, der Räucherspeck in feine Streifen geschnitten, die Butifarron , Chrizo gehäutet , zusammen mit einer großen Gemüsezwiebel , 2 – 3 Knoblauchzehen in kleine Würfel gehackt.

Zum Abschluss der Vorbereitungen werden die Bohnen kurz blanchiert , mit den soeben geschälten, in Achtel geschnittenen , tournierten Kartoffeln beiseite gestellt.

Zubereitung:
Nun, da zwischenzeitlich dass Feuer bis zur Glut herunter gebrannt ist, wird auf dem Grillrost ein Bett aus Rosmarin angelegt , die zuvor r,herum reichlich gesalzenen , gepfefferten Geflügelhälften aufgelegt. Nachdem die Coquelets jetzt auf dem Bett aus Rosmarin ruhen, wird das Grillgut mit weiteren Zweigen von Rosmarin bedeckt , für 30 – 45 Min. mit einem ausreichend großem Backblech, Bräterdeckel oder Pfanne abgedeckt, um langsam bei sanfter Hitze im Rauch des Rosmarin gar zu ziehen, wobei die Geflügelhälften alle 10 Minuten gewendet werden sollten.

(Wichtig !! zwischendurch immer mal die Temperatur kontrollieren , ggf. frische Glut nachlegen !!)

Während das Jungeflügel inzwischen auf dem Grill im herrlich duftenden Rauch des Rosmarin nun ganz sanft über offener Glut gart, verbleibt ausreichend Zeit, nun ganz gemütlich die Beilagen dieses Hauptgerichts herzurichten.

Mit den Safrankartoffeln beginnend, werden zunächst 3 cl des kaltgepressten Olivenöls in einer Pfanne scharf erhitzt , die zuvor zu Achtelspalten tournierten, fest kochenden Kartoffeln bei mittlerer Hitze frittiert. Nachdem die Kartoffeln goldbraun , kross im heißem Olivenöl ausgebacken sind, werden diese vom Feuer genommen, abgetropftt , auf einem Backblech zum Trocken ausgelegt , zum Ziehen bei 100 Grad Umluft oder, wenn nicht vorhanden, leicht geöffneter Klappe, in den Backofen gestellt.

Nun die Safranfäden zum inzwischen abgekühlten , lauwarmen Restöl in die Pfanne geben , für ca. 3 Min. darin schwenken.
Das noch in der Pfanne verbliebene , warme Olivenöl, dass der Menge nach noch ca. 2 – 3 Esslöffeln entsprechen sollte, setzt nun sanft das zarte Aroma des Safran frei , nimmt die unverkennbar leicht orangegelbe Farbe an. Träufeln Sie nun das so veredelte Öl über die Kartoffeln auf dem Backblech , schieben es wieder zurück in den Ofen.

Nachdem zwischenzeitlich bereits 2 x das Geflügel auf dem Grill gewendet wurde , sich die Coquelets in der vorletzten Garphase befinden, werden jetzt der vorbereitete Speck, die gewürfelten Butifarron, Chorizo, Zwiebel , Knoblauch, scharf, in den verbliebenen 3 cl Olivenöl angebraten. Nach ca. 4 Minuten , ständigem Schwenken, wird nun die Hitze auf die kleinste Stufe herunter gestellt , die blanchierten Bohnen hinzu gegeben. Nun mit Salz, buntem Pfeffer, Oregano , ein wenig Bohnenkraut abschmecken , bei kleinster Flamme für weitere 5 Minuten warm ziehen.

Inzwischen ist das Geflügel fertig. Legen Sie nun den Rosmarin beiseite , richten die, zuvor sorgfältig mit einem trockenen Pinsel von Rosmarinnadeln gesäuberten, Geflügelhälften auf den Tellern an, geben Sie nun die Safrankartoffeln , die grünen Böhnchen nebst Frito de Embutidos hinzu , fertig ist ein sommerlich, mediterranes Geflügelgericht der Luxusklasse.

Zutaten

2Stubenküken, (Coquelets bzw. Jungpoularden)
140gWurst, Chorizo picante (span.Paprikasalami scharf)
2Leberwurst, Butifarron (mallorquinische Hausmacherleberwurst)
200gSpeck, geräuchert
500gBohnen, grüne, feine
1kgKartoffeln, festkochend
1großeGemüsezwiebel(n)
1gSafran
6clOlivenöl
1BundRosmarin
Bohnenkraut
Oregano
Salz und Pfeffer, bunter
Knoblauch

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum