Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Halászlé

Halászlé

Ungarische Fischsuppe aus dem Kessel

Die Fische schuppen , ausnehmen (den Rogen , die Fischmilch aufbewahren), waschen , die Filets auslösen. Die Filets in Stücke schneiden , zur Seite stellen.

Die Paprikaschoten , die Tomaten in kleine Stücke , die Zwiebeln in Ringe schneiden.
Die Fischköpfe, die Gräten , die Flossen zusammen mit den Zwiebelringen in einen Topf geben , knapp mit Wasser bedecken. Aufkochen, den Rosenpaprika hineinstreuen, salzen , die Brühe bei ganz schwacher Hitze ca. 1 St,e leise simmern lassen. Die fertige Fischbrühe durchseihen.

Inzwischen dürfte Zeit sein, ein Feuer anzuschüren , einen Kessel (Dreibein) vorzubereiten.
Die fertige Fischbrühe in den Kessel geben, Paprikastücke, Tomaten, Fischrogen , –milch , die Filetstücke dazugeben , das Ganze bei ausreichender Hitze ca. 20-30 Minuten gar kochen. Dabei nicht umrühren, sondern nur den Topf hin- , herbewegen, dass die Fischstücke nicht zerfallen.

Beim Anrichten wird die ungarische Fischsuppe häufig mit scharfen grünen Paprikaschoten serviert, die separat gereicht werden. So kann jeder nach seinem Geschmack nachschärfen. Zur Suppe isst man frisches Weißbrot.

TIPPS: Natürlich kann man die Suppe auch mit nur einer Fischsorte zubereiten, z.B. mit Karpfen. Die Verwendung verschiedener Fischsorten macht die Suppe schon aromatischer.
Auch kann man zur schmackhaften Zubereitung der Brühe weniger wertvolle oder kleine Fische, wie Weißfische gut verwenden. Natürlich kann man bereits die Brühe im Kessel zubereiten. Ich mache das allerdings auf dem Herd, das erleichtert die Zubereitung wesentlich.
Um die Suppe etwas sättigender zu machen, kann man auch noch Kartoffelwürfel mitgaren, die man schon einige Zeit vor dem Fisch , dem Gemüse zur Brühe gibt. Das ist dann zwar nicht mehr authentisch, passt aber gut!

Zutaten

2 ½kgFisch (Süßwasserfisch), gemischt
2Paprikaschote(n), rote
4Tomate(n)
2Zwiebel(n), große
2ELPaprikapulver, rosenscharf
2Paprikaschote(n), grüne, scharfe (ungarische)
Salz

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum