Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Wiener Braten

Wiener Braten

Rinderbraten mit Wiener Würstchen gespickt

Das Fleisch sollte möglichst fett- , sehnenfrei sein (dann geht das Spicken besser). Den Speck in längliche, dünne Streifen schneiden, mit der Spicknadel (gibts im Haushaltswarengeschäft) in ca. 2 cm Abstand der Länge nach (von der Ober- , der Unterseite aus) in das Fleisch ziehen.
Zwischen den Specksträngen werden nun mit einem Kochlöffelstiel ca. 5 cm tiefe Löcher gebohrt (wenn es nicht richtig geht, mit einem Messer über Kreuz einschneiden); da hinein kommen die halbierten Wiener Würstchen.

Nun wird eine Öl-Gewürz-Mischung zubereitet: Majoran, Bohnenkraut (nach Geschmack evtl. noch Thymian), Salz , Pfeffer mit dem Öl verrühren , damit das Fleisch gut einreiben. Dann das Fleisch im Backofen bei 200 Grad ca. 2 1/2 St,en braten. Dabei, sobald das Fleisch krustig wird, mit Wasser , Rotwein ablöschen. Immer wieder mit dieser Soße übergießen. Nicht über die dunkle Bratenfarbe w,ern, das kommt von den Würzkräutern.

Mit dem ungeb,enen Bratensaft servieren, wer will, kann die Soße selbstverständlich binden.

Bei uns gibt es meist fränkische Klöße dazu.

Reste kann man sehr gut kalt servieren. Dazu gibt es dann kleingeschnittene Zwiebeln.

Zutaten

1kgRindfleisch (Rinderhüfte)
100gSpeck, fetten
6Würstchen (Wiener)
1TLMajoran
1TLBohnenkraut
1ELPfeffer - Körner, gestoßene
2TLSalz
5ELÖl
¼LiterWein, rot
½LiterWasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum