Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /srv/www/rezeptewerk.com/common.inc on line 8 Grüne Aromanudeln

Grüne Aromanudeln

Nudeln mit Möhrengrün

Diese Nudeln können nur in der Saison, wenn es frische Möhren mit Grün gibt, hergestellt werden. Ihr Aroma ist unvergleichlich. Sie duften frisch nach Fenchel , Anis. Der Arbeitsaufwand ist zweifellos enorm, aber es lohnt sich!

Das Grün der Möhren abschneiden, gründlich abbrausen , trocken schleudern. Dann die feinen Spitzen von dem Stängel zupfen , im Backofen oder im Dörrapparat trocknen. Bei gutem Wetter reicht es auch das Grün einfach nur auf ein Tablett zu streuen , in der Sonne trocknen zu lassen. Das ist am energiesparsamsten , geht noch schneller als im Backofen. (Wenn dann das Wetter mitspielt). Ansonsten das Grün auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streuen , bei 50°C mit leicht geöffneter Backofentür so lange im Ofen belassen bis das Grün bei Berührung knistert , wie Glas zerbricht.
Nun alles in den Standmixer (Blender) geben , zu Staub zermahlen. Das geht auch ohne. Dann einfach das trockene Grün in eine Plastiktüte geben , kräftig zwischen den Händen zerreiben. Die Möhren selbst werden anderweitig verwendet.
Dann alle angegebenen Zutaten, zusammen mit dem Möhrengrünpulver, zu einem kompakten Teig verkneten. Der Teig muss so lange geknetet werden, bis er eine seidig schimmernde Oberfläche hat. Dann den Teig in einen Plastikbeutel geben , über Nacht im Kühlschrank ruhen lassen.
Dann dünn ausrollen, in Streifen schneiden, , sofort kochen oder trocknen.
Die Nudeln passen hervorragend zu allen feinen Fischgerichten, die eine nicht zu dominante Sauce mitbringen. Fantastisch schmecken Edelfische in Orangensauce.

Zutaten

250gMehl, Weizenmehl Typ 550
50gGrieß (Hartweizengrieß)
6Eigelb
1Ei(er), verschlagen
2BundMöhre(n), unbedingt mit sehr frischem Grün
5ELWasser

mehr...

Empfehlung

hosting by canary1.net | canaryad.net
copyright © 2024 rezeptewerk.com | Impressum